Im Rahmen des Sommerateliers im Niederrheinischen Museum in Kevelaer findet in der zweiten Ferienwoche der Workshop „Haus- und Hofmaler“ für das etwas größere junge Publikum statt. Die Teilnehmenden ab 12 Jahren können zwischen zwei Terminen, dem 14. oder dem 15. Juli, wählen.

Im Workshop soll dann der Begriff Haus- und Hofmaler ganz wörtlich genommen werden, denn ihre Motive suchen sich die Teilnehmenden rund ums Museum, wo erste spontane Skizzen im Freien entstehen. Diese werden anschließend in den knallbunten Farben und dynamischen Formen des Expressionismus auf ein größeres Format übertragen. Dabei kann neben Aquarell- und Acrylfarben auch mit der Rohrfeder experimentiert werden.

Der Workshop startet jeweils um 10.00 Uhr und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Der Beitrag liegt bei 8,50 Euro pro Person.
Verbindliche Anmeldungen nimmt das Museumsteam gerne bis zwei Tage vorher telefonisch unter 0 28 32. 95 41 20, per E-Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de oder direkt an der Museumskasse entgegen.

Neben den üblichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen bleibt das Tragen einer medizinischen oder FFP2 Maske während des Workshops verpflichtend. Ebenso ist ein negatives Corona-Testergebnis (nicht älter als 48 Stunden) oder eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung bzw. Genesung Voraussetzung für die Teilnahme.