Max Beckmann ist einer der bedeutendsten Vertreter der Moderne in Deutschland, dessen gegenständliche Kunst sich stets auf den Menschen und sein Verhältnis zur Welt konzentrierte. Durch seine Erfahrungen als Sanitäter im 1. Weltkrieg und als „entarteter“ Künstler im Exil entstand sein figurenstarker, hart konturierter Stil, durch den er die Hilflosigkeit des Individuums in einer von Gewalt erfüllten Zeit zum Ausdruck bringen wollte.

In der Sammlung Dr. Georg und Eva Ratermann, die seit diesem Jahr im Niederrheinischen Museum Kevelaer präsentiert wird, findet sich eine herausragende Grafik dieses Künstlers, welche die Referentin Nina Kürten zu diesem Vortrag in Kooperation mit der VHS in Goch animierte. Dieser startet am 18. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in der Historischen Kneipe des Niederrheinischen Museums in Kevelaer und dauert in etwa eineinhalb Stunden. Anmeldungen sind nur vorab über die VHS unter 0 28 32 . 12 22 01 oder www.vhs-goch.de möglich (keine Abendkasse). Bei der Anmeldung wird eine Gebühr von 8,00 Euro pro Person fällig. Der Vortrag ist im VHS-Programm unter der Kursnummer V2003K zu finden.