Führungen und Podiumsdiskussion im Niederrheinischen Museum

Fünfunddreißig Jahre lang faltete der promovierte Biologe Erwin Hapke (1937 – 2016) in seinem Haus Figuren und Formen aus Papier. Er erschuf hier ein Gesamtkunstwerk, das zu seinen Lebzeiten niemand erahnen und nach seinem Tod niemand fassen konnte. Doch es sollte für die Nachwelt als Museum erhalten bleiben – ein unmögliches Unterfangen. Das Gesamtkunstwerk ist inzwischen unwiederbringlich verloren, doch die einzelnen, d.h. tausende Papierobjekte sind wohl bewahrt und ein großer Teil von ihnen nun als eine Hommage an den Künstler im Niederrheinischen Museum Kevelaer ausgestellt. Als bedeutender Part der aktuellen Sonderausstellung „Verschwiegenes Schaffen – Werk im Schatten“ bietet das Museum zum Künstler und seinem Werk am Samstag, den 6. Mai 2023 zwei Sonderführungen an. Um 13.30 Uhr sowie um 15.00 Uhr begleitet der Philosoph und Neffe des Künstlers Dr. Matthias Burchardt die Besucher durch die Ausstellung.

Im Anschluss findet ab 17.00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Dr. Burchardt und Matthias David statt, in der die beiden Nachlassverwalter von dem Welten-Falter Erwin Hapke und dem außergewöhnlichen Viersener Künstler Heinz Henschel erzählen.

Anmeldungen zu den Führungen (5,00 Euro pro Person) nimmt das Museumsteam gerne telefonisch unter 0 28 32 . 95 41 20 oder per E-Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de entgegen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Die Podiumsdiskussion (7,00 Euro pro Person) kann ohne Anmeldung besucht werden.