Vortrag und Führungen im Niederrheinischen Museum

Fünfunddreißig Jahre lang faltete der promovierte Biologe Erwin Hapke (1937 – 2016) in seinem Haus Figuren und Formen aus Papier. Er erschuf hier ein Gesamtkunstwerk, das zu seinen Lebzeiten niemand erahnen und nach seinem Tod niemand fassen konnte. Doch es sollte für die Nachwelt als Museum erhalten bleiben – ein unmögliches Unterfangen. Das Gesamtkunstwerk ist inzwischen unwiederbringlich verloren, doch die einzelnen, d.h. tausende Papierobjekte sind wohl bewahrt und ein großer Teil von ihnen nun als eine Hommage an den Künstler im Niederrheinischen Museum Kevelaer ausgestellt. Als bedeutender Part der aktuellen Sonderausstellung „Verschwiegenes Schaffen – Werk im Schatten“ bietet das Museum zum Künstler und seinem Werk am Samstag, den 1. April 2023 ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Um 13.30 Uhr sowie um 15.00 Uhr begleitet der Philosoph und Erbe des Nachlasses Dr. Matthias Burchardt die Besucher in einer Sonderführung durch die Ausstellung. Im Anschluss hält er um 17.00 Uhr einen Vortrag über seinen Onkel, den Künstler Erwin Hapke.

Anmeldungen zu den Führungen nimmt das Museumsteam gerne telefonisch unter 0 28 32 . 95 41 20 oder per E-Mail an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de entgegen. Die Anzahl der Teilnehmer für 5,00 Euro pro Person ist begrenzt.

Der Vortrag für 7,00 Euro pro Person kann ohne Anmeldung besucht werden.