Mit der Schenkung ihrer privaten Kunstsammlung an den Verein für Museumsförderung Kevelaer e.V. bedachten die Eheleute Ratermann aus Mülheim an der Ruhr das Niederrheinische Museum mit herausragenden und ungewöhnlichen Werken. Darunter befinden sich Arbeiten aus Malerei, Grafik und Bildhauerei, aber auch liebevoll zusammengetragenen Kleinoden, deren künstlerische Zuordnung bei der sehr persönlichen Auswahl keine Rolle spielte. Umso bemerkenswerter erscheint daher die erste Präsentation einiger dieser Werke in einer neuen Dauerausstellung.
In der einstündigen Führung durch diesen Teilbereich der Sammlung am Dienstag, den 14. März 2023 um 15.00 Uhr besichtigen die Besucher Werke aus der Zeit vom 18. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg von namhaften Künstlern sowie eindrucksvolle Anonymitäten und erfahren Wissenswertes zwischen Sammlungs- und Kunstgeschichte.
Interessierte können ohne Anmeldung für einen Beitrag von 5,00 Euro pro Person an der Führung teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist zum Schutz der Objekte auf 20 Personen begrenzt.