Der Weihnachtspäckchenkonvoi wird initiiert durch die Round Table Familie (Round Table, Ladies`Circle, Tangert Club, Old Tablers). Dabei werden Geschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa gesammelt. Ziele des Weihnachtpäckchenkonvois sind Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegensten und ländlichen Regionen von Bulgarien, Moldawien, Rumänien und die Ukraine. Oft sind es die einzigen Geschenke, welche die Kinder erhalten.

Im Jahre 2017 begleitete der Chef von Uwe Görtz (Bernhard Sack, Firma tel-inform in Kleve) als Ehrenamtler den Konvoi und verteilte die Päckchen an die Kinder vor Ort. Diese großartige Aktion begeisterte auch uns so sehr, so dass wir uns dem Weihnachtspäckchenkonvoi anschlossen. Der Weihnachtspäckchenkonvoi kann nur durch viele seiner Unterstützerinnen und Unterstützer stattfinden. In dieser Unterstützungsform sehen wir (Uwe und Hendrik Görtz) uns und bieten daher unsere ehrenamtliche Hilfe als Sammelstelle an.
Seit nunmehr 5 Jahren machen wir zu Beginn der Winterzeit Werbung für die Aktion des Weihnachtpäckchenkonvois, nehmen Päckchen persönlich oder durch unsere Paketbox entgegen oder holen Pakete bei größeren Gruppen wie Schulklassen oder Vereinen ab.

Im Jahr 2017: 30 Päckchen
Im Jahr 2018: 87 Päckchen
Im Jahr 2019: 357 Päckchen
Im Jahr 2020: 679 Päckchen
Im Jahr 2021: 412 Päckchen

Da sich die Corona-Lage in den Zielregionen leider wieder sehr zugespitzt hat, bat der Weihnachtspäckchenkonvoi die Sammelstellen in diesem Jahr darum, nicht allzu viel Werbung zu machen und keine neuen zusätzlichen Großspendengruppen zu werben. Natürlich kommt jedes gespendete Päckchen an, doch die Logistik, Ein- und Ausreisebestimmungen und die Sicherstellung der Gesundheit der Ehrenamtlichen Begleiter ist enorm schwierig. Dies erklärt, warum wir im Jahr 2021 nicht ganz so viel Werbung wie sonst gemacht haben. Dennoch konnten wir 412 Päckchen sammeln und somit 412 Kindern ein Weihnachtgeschenk bescheren!

Nach dem Sammeln der Päckchen werden diese ins nächstgrößere Sammellager vom Gärtnerbetrieb Michael Heusser, Mitglied des Round Table 158 Xanten, in Goch gebracht. Dort werden alle Päckchen nach Jungen, Mädchen und entsprechender Altersklasse sortiert. Um die Päckchen auf Euro-Paletten in LKWs transportieren zu können, werden diese in größere Umkartons verpackt und auf Paletten gestapelt. Von der Sammelstelle Goch geht die Reise der Päckchen weiter bis zum Zentrallager in Hanau. Von dort starten die Päckchen deutschladweit gemeinsam und treten die große Reise an. In diesem Jahr waren es 156-Tausend Päckchen.

Eines kann ganz sicher sein, die Spenden kommen an! Ganz transparent zeigt der Weihnachtspäckchenkonvoi den Verlauf und die Übergaben der Päckchen durch die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich mit auf den Weg zu den Kindern für eine persönliche Übergabe machen.

Der Grundgedanke der Aktion heißt: Kinder helfen Kindern. Unsere Kinder erfahren in der Weihnachtszeit viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden – und können so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer unserer Sammelstelle, ohne die eine Päckchenaktion nicht denkbar wäre.
An erster Stelle: Vielen Dank liebe Kinder und Eltern für die Abgabe und Spende Eurer Päckchen! Ein weiterer Dank gilt den Gruppen, Vereinen und Schulklassen, die sich in den vergangenen Jahren und/oder dieses Jahr beteiligt haben.
Ohne Sponsoren geht es nicht! Danke an den Gartenbau Wilfried Gundlach aus Emmerich, der in den letzten Jahren einen Großteil der Päckchenspende von 2 Euro übernommen hat. Nur dadurch können auch die Logistik im Hintergrund und die Transportkosten (trotz vieler gespendeter Fahrzeuge) übernommen werden.
Ein weiterer Dank gilt dem Sponsor „Engel gibt es überall e.V.“. Mit dessen Spende konnten in diesem Jahr 80 zusätzliche Pakete und somit 80 weiter Kinder zum Strahlen gebracht werden. Es ist großartig zu sehen, auf welche vielfältige Art und Weise dieser Verein Kinder und Jugendliche unterstützt!

Danke für insgesamt 1.565 Glücksmomente!

Wir hoffen alle, dass im Jahre 2022 die Corona Pandemie weltweit sich deutlich verbessert und wir wieder Vollgas beim Sammeln geben können, um viele tausende Lächeln in Kindergesichter zu zaubern. Helft uns gerne dabei und verschenkt ganz viel Freude mit Herz!