Geb. am: 16.04.1957
Beruf: Kaufmannslehre, danach als Bergmann gearbeitet
Frührentner: wegen Magen-Darm-Krebs, und vor 13 Jahren Unfall
Eigene Kinder: 0

Betreut seit dem ersten Tag Asylanten, die auf der Marktstraße in Kevelaer angekommen sind. Das war vor ca. 8 Jahren. Heute betreut er Familien, die in Kevelaer und Winnekendonk verteilt wohnen.
Vorher hat er das Café der Caritas ehrenamtlich geleitet.
Er hilft den Familien bei Behördenangelegenheiten, Postsachen erledigen, Anträge auszufüllen, besorgt Arbeit und Wohnungen.
Für die Kinder aus den Familien steht er für Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturkunde zur Verfügung. Ebenso besorgt er die Schokotickets für den Schulweg.
Zurzeit hat er ca. 25 Kinder, um die er sich sehr verantwortungsbewusst kümmert.
Herr Dommert fährt mit den Kindern zum Flughafen nach Düsseldorf, ins Centro nach Oberhausen oder in den Tierpark nach Weeze, um ihnen zu zeigen, dass es hier noch mehr gibt als nur Kevelaer und der eigene Wohnraum.

Nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch zur Einschulung etc. geht er kostenbewußt von Geldern bis Goch einkaufen und besorgt alles Notwendige für „seine“ Kinder von seinem eigenen Geld..
Das Wohnzimmer von Herrn Dommert durften wir von Engel gibt es überall sehen, als wir ihm noch einige Weihnachtsgeschenke überbracht haben. Es glich einem „Einkaufsladen“, voller bunter Sachen und Geschenke wie Puppen, Sportschuhe von Niki (damit die Kinder nicht ausgelacht werden), Winterjacke, Autos mit Fernbedienung, Teddys, Süßigkeiten etc. (siehe Bilder)
Alles was Herr Dommert kauft oder erledigt, finanziert er aus eigenen Mitteln von seiner Rente und das tagein, tagaus seit 8 Jahren!!!! Weiterhin ist es wert zu erwähnen, dass er kein Auto besitzt und alle Wege, egal zu welcher Jahreszeit mit dem Rad oder dem Bus zurücklegt.
Er sagt: „Ich helfe Familien aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, aber auch deutschen Familien.“ Die Nationalität ist mir egal, ich helfe nur Menschen, die es brauchen und es auch wirklich wollen. Wenn er die Familien kennengelernt hat und er weiß, dass Hilfe gewollt ist und umgesetzt wird, arbeitet er von früh morgens bis abends und ist für sie unterwegs.
Wenn Herr Dommert jedoch merkt, dass das soziale Netz in Deutschland ausgenutzt wird, z.B. Schwarzarbeit, meldet er es bei den entsprechenden Stellen, denn Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Recht und Ordnung sind ihm sehr wichtig.

Hinweis: insgesamt 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit = 3560 Tage x 5 Std. = 17.800 Std. bei einem Std.-Lohn von 10 Euro = 178.000 Euro, das ist großzügig und wir sagen Dankeschön.
Als Vorsitzende des Vereins Engel gibt es überall e.V. möchte ich Herrn Dommert , der sich in besonderer Art und Weise für unseren Verein und für das Gemeinwohl unserer Gesellschaft verdient gemacht hat ehren. Unsere besondere Wertschätzung wollen wir sichtbar machen und haben in limitierter Auflage einen Silberengel anfertigen lassen, den wir ihm heute überreichen möchten.
Wir meinen, dass seine Vita Grund genug dazu ist, ihn zu ehren und dies der Öffentlichkeit zugängig zu machen.