Nur noch bis zum 2. Mai 2021 sind im Niederrheinischen Museum Kevelaer die beiden Sonderausstellungen „Anderwelt“ und Stadtt Plan“ zu sehen. Nach vorheriger telefonischer Terminabsprache unter 0 28 32 . 95 41 20 und der Vorlage eines tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltests können die Besucher zugleich in zwei besondere Ausstellungsthemen eintauchen.

„Anderwelt“ zeigt die farbintensiven, großformatigen Aufglasmalereien des hiesigen zeitgenössischen Künstlers Paul Jansen-Sprenger. Die mit Silbergelb in den verschiedensten Farbnuancen auf Glas gebrannten Abstraktionen laden den Besucher ein, jedes Werk zu einem persönlichen Erlebnis zu machen. Ebenso die fantasievollen, tiefgründigen Zeichnungen des gelernten Glasmalers vermitteln einen überraschenden Dialog zwischen Bild und Betrachter.

Eines der schönsten und um 1900 wohl auch das beliebteste Kommunikationsmittel war mit Sicherheit die Ansichtskarte. Bis 1905 noch auf der Bildseite mit Grüßen und Text versehen, ist sie heute ein wichtiges Quellendokument. Dem war sich auch der Sammler Fred Norbert Hoever bewusst, dessen alte Kevelaerer Ansichtskartensammlung als Neuerwerbung des Vereins für Museumsförderung ein gebührender Anlass ist, die wertvollen Schrift-Stücke in der Sonderausstellung „Stadtt Plan“ zu präsentieren. Die Besucher können hier mit und ohne Lupe eine vertraute und zugleich verblüffende Zeitreise in die historische Wallfahrtsstadt Kevelaer unternehmen und gleich selbst wieder einmal eine Postkarte schreiben.