Zur Wiederöffnung nach dem Lockdown ab dem 9. März 2021 hält das Niederrheinische Museum in Kevelaer eine neue Sonderausstellung für seine Besucher bereit. Die monografische Schau „Anderwelt“ zeigt die außergewöhnlichen (Auf-) Glasmalereien und Zeichnungen des Künstlers Paul Jansen-Sprenger, die den Betrachter dazu ermuntern, in einen Dialog mit ihnen zu treten und das Dargestellte näher zu ergründen. Man sucht nach Motiven, Formen und Farben und findet diese bei genauerem Hinsehen mal schnell und mal langsam. Sie sind verborgen und doch sichtbar: Menschen, Tiere, Pflanzen und Fantasiewesen.

So zeigt sich in den Arbeiten des Künstlers ein Spannungsfeld zwischen Realität und Abstraktion sowie zwischen den unterschiedlichen Techniken, aus denen die Objekte bestehen. Das Nicht-Gegenständliche in seinen Werken ist dabei stark ausgeprägt. Wie Paul Jansen-Sprenger selber schreibt, findet er seine Quelle und Inspiration in seiner Naturverbundenheit, die er bewusst zum Ausdruck bringen möchte. Dies strahlt bei einer näheren Betrachtung jedes Objekt durch Farbwahl und / oder Motivik aus.

Als freischaffender Künstler präsentierte Jansen-Sprenger seine Arbeiten schon bei Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen am Niederrhein. Neben der Ausbildung in der Aquarell- und Ölmalerei sowie der Zeichenkunst ist es vor allem seine Ausbildung und langjährige Arbeit als Glasmaler, die dem 1958 geborenen Künstler eine gute Grundlage für sein heutiges Schaffen bereitet. Im Besonderen möchte er dem Betrachter seinen eigenen Interpretationsspielraum geben.

Museumsbesuch mit Termin
Die Sonderausstellung und die Sammlungen des Museums können aktuell nur nach vorheriger Terminvereinbarung besucht werden. Eine Terminabsprache ist per Telefon 0 28 32 . 95 41 20 ab dem 8. März von 10.00 bis 17.00 Uhr möglich.

Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen und Schutzmaßnahmen.

Veranstaltungen zur Ausstellung können zunächst noch nicht stattfinden. Sobald Führungen und Workshops wieder durchgeführt werden, wird dies über die digitalen Medien des Museums und die Presse bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Museums.

Niederrheinisches Museum
für Volkskunde und Kulturgeschichte e.V.
Hauptstraße 18 | 47623 Kevelaer
Telefon: 0 28 32 . 95 41 10

info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de
www.niederrheinisches-museum-kevelaer.de
facebook.com/NiederrheinischesMuseumKevelaer
instagram.com/niederrheinisches_museum