Noch bis zum 13. September haben interessierte Besucher Gelegenheit, die aktuelle Sonderausstellung Im Glanz des Barock zu besuchen und die wertvollen Objekte eingehend im Original zu betrachten. Die ausgestellten Fayencen des 17. und 18. Jahrhunderts zeigen sich mit prächtigem Blütendekor, ungewöhnlicher Symbolik und fernöstlichen Motiven. In ihrer Gestaltung wurden sie inspiriert von diesem besonderen blau-weißen Porzellan aus China, das seiner Zeit in den Westen importiert wurde und sowohl in den Niederlanden als auch in deutschen Landen die Fayencebäcker und vor allem deren Kunden faszinierte. Chinesische Pflanzen, Tiere und Menschen wurden sodann auf dem europäischen Irdengut imitiert und mehr und mehr mit dem westlichen Dekor verschmolzen. Auf zahlreichen Wänden und Borden zierten die ungewöhnlichen Sujets die Vasen und Teller des Adels und des gehobenen Bürgertums, die damit zu Prestigeobjekten wurden und zugleich die Sehnsucht nach fernen Welten wachriefen. Schließlich war die Epoche des Barock geprägt von großen Kriegen, die auch unsere Region maßgeblich prägten. So erzählen die Exponate der Ausstellung von fernöstlichen Kunstformen und zeugen zugleich von den Einflüssen großer historischer Ereignisse auf das westliche Kunsthandwerk.

Zu dieser Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der das ausgestellte Thema auf fast 100 Seiten vertieft und die Sammlung der Eheleute Wolfgang und Marie-Luise Posten in zahlreichen farbigen Abbildungen präsentiert. Dieser ist für 25,00 Euro an der Museumskasse erhältlich.

Niederrheinisches Museum
für Volkskunde und Kulturgeschichte e.V.
Hauptstraße 18 | 47623 Kevelaer
Telefon: 0 28 32 / 95 41 10
info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de
facebook.com/NiederrheinischesMuseumKevelaer/
instagram.com/Niederrheinisches_museum
Öffnungszeiten: Di. – So. | 10.00 – 17.00 Uhr