Kevelaer. Der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer hat in seiner Sitzung am 25.06.2020 beschlossen, für die Monate Juni und Juli auf den hälftigen Monatsbeitrag der Elternbeiträge für den Besuch der Offenen Ganztagsschule (OGS) und den Besuch des städtischen Mittagstreffs zu verzichten.
Wie das Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Aktualisierungserlass-Nummer 2 vom 07.07.2020 nun mitteilt, wird den Kommunen empfohlen, auf die Elternbeiträge für die Offene Ganztagsbetreuung sowie die außerunterrichtlichen Betreuungsangebote in der Primarstufe und Sekundarstufe I für die Monate Juni und Juli vollständig zu verzichten.
Nach Abstimmung mit dem Bürgermeister, Herrn Dr. Pichler, sowie dem Vorsitzenden des Schul- und Sportausschusses, Herrn Baumann, wird der Empfehlung zugestimmt und im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung umgesetzt.
Der für den Monat Juli 2020 erhobene bzw. bereits gezahlte Beitrag wird seitens der Stadtkasse erstattet.
Die Stadtkasse weist in diesem Zusammenhang insbesondere darauf hin, dass Eltern, die einen Abbuchungsauftrag erteilt haben, nicht tätig werden müssen. Eine Rückabwicklung des bereits gezahlten Elternbeitrages durch das Kreditinstitut ist nicht erforderlich, da der Beitrag automatisch seitens der Stadtkasse erstattet wird.
Wenn Eltern selbst einen Dauerauftrag eingerichtet haben und der Juli-Betrag bereits überwiesen wurde, wird der Beitrag ebenfalls automatisch erstattet.
Für die Beiträge für den städtischen Mittagstreff erfolgt eine analoge Anwendung.