„Ein Angebot für Gäste und Daheimgebliebene“

Kevelaer. „Es geht wieder los!“, freuen sich die Gästeführerinnen und Gästeführer der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Zweimal wöchentlich bietet die Abteilung „Tourismus & Kultur“ in den Sommerferien Führungen zu verschiedenen Themen an.  Immer um 14.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen zur Führung im Solegarten St. Jakob am 05.07., 11.07., 23.07., 30.07., 01.08. und 08.08.2020. Tief Durchatmen und die solehaltige Luft des muschelförmigen Gradierwerks genießen. Sich eine Abkühlung im Kneipp-Tretbecken oder dem mehrstufigen Armbecken verschaffen. Den Barfuß-Pfad austesten und den Bibelgarten mit den verschiedenen Pflanzen und Kräutern erkunden. Informationen über den Park und Wissenswertes rund ums Gradierwerk erfahren Besucher bei dieser Führung. Was ist eigentlich ein Gradierwerk und wie kam der Solegarten zu seinem Namen; wie entstand der Gedanke an diese besondere Anlage und welche Mehrwerte bietet der Solegarten.

Spannende Informationen zur Wallfahrtsstadt Kevelaer erhält man am 09.07., 16.07., 18.07., 25.07. und 06.08.2020. Bei einem Spaziergang durch die gemütlichen Einkaufsstraßen erreichen Sie das Herzstück Kevelaers, den Kapellenplatz. Dort gibt es vieles zu sehen: etwa die beeindruckende Marienbasilika oder die Gnadenkapelle mit dem Gnadenbild. Die Teilnehmer erfahren, warum Kevelaer eine Wallfahrtsstadt ist und bestaunen die vielen denkmalgeschützten Gebäude, „sprudelnde Oasen“ mitten in der Innenstadt sowie die vielen Kirchen und Kunstwerke.
Alle Führungen finden selbstverständlich unter Einhaltung der entsprechenden aktuellen Schutzmaßnahmen statt und sind für die ganze Familie geeignet. Die Teilnahme ist nur unter vorheriger Anmeldung unter 02832 122-991 oder tourismus@kevelaer.de möglich. Selbstverständlich können die Karten auch direkt in der Abteilung „Tourismus & Kultur“ im Rathaus zum Preis von 6,00 € pro Person oder 15,00 € pro Familie erworben werden. Kinder bis 5 Jahre nehmen kostenlos teil, müssen jedoch registriert werden.