Aktion „Kevelaer blüht auf“ sorgt erneut für farbenfrohe Frühjahrsbeete
Kevelaer. Für die lokalen Gartenbaubetriebe ist die aktuelle Situation durch Corona sehr angespannt, da der Vertrieb der Pflanzen nur eingeschränkt möglich ist. Einige Händler bieten ihre Pflanzen nun über einen Online-Shop an oder setzen auf kontaktloses Einkaufen. Eine gute Alternative, um auch den eigenen Garten mit frischen Frühlingsblumen zu verschönern. Trotz der angespannten Lage haben die lokalen Gartenbaubetriebe erneut für diesen Frühling ihre Unterstützung für die Aktion „Kevelaer blüht auf“ zugesagt und sorgen damit zum Wallfahrtsbeginn für farbenfrohe Beete in der Kevelaerer Innenstadt. Der Dank geht an die beteiligten Gartenbaubetriebe: Gartenbau Dirk Angenendt, Walter Baumann und Söhne GbR, Gartenbau Gesthüsen & van Loon, Gartenbau Thoenissen, Topfpflanzen Velmans, Topfpflanzen Hannen, und Eurofleurs. Nicht nur Kevelaerer können sich über die floralen Farbklekse in der Innenstadt freuen, denn wenn größere Ausflüge und Reisen wieder erlaubt sind, werden auch Touristen und Gäste die Blumenpracht bewundern können.
Biene, Schmetterling und Co.
Auch in diesem Jahr setzt die Wallfahrtsstadt Kevelaer bei der Auffrischung der Beete auf eine vielfältige und farbenfrohe Frühlingsbepflanzung. Jede Pflanze hat seine eigene Charakteristik. Cuphea hyssopifolia zeichnet sich durch eine üppige und lange Blütenpracht in verschiedenen Farben und seine Bienenfreundlichkeit aus, zudem benötigt sie wenige Pflege. Die verschiedenen Sorten der Dipladenie, Klevilla rubiniana und Sundaville, sind widerstandsfähig gegen Sommerhitze und trotzen Regen und Sturm. Verbenen locken mit ihrem leicht würzigen Duft Bienen und Schmetterlinge an. Petunien fallen durch ihre trompetenförmige Blüte mit teilweise gestreiftem Muster auf. Lavandula angustifolia (Lavendel) ist als beruhigende Heilpflanze bekannt und zudem ein echter Anziehungspunkt für Insekten. Begonien stehen für ihre unermüdlichen Blüten und gelten als beliebte Balkonpflanzen, eignen sich aber auch für die Planzung im Beet. Je mehr Sonne die Pelargonium Marcada (Geranie) bekommt, umso mehr Blüten bildet sie aus.
Frühling für das eigene Zuhause
Die jetzige Situation beschränkt uns mehr denn je auf die eigenen vier Wände. Wer einen Balkon oder eigenen Garten hat, kann sich glücklich schätzen und das sommerliche Wetter an der frischen Luft genießen. Eine tolle Frühlingsbepflanzung sorgt hier zusätzlich für gute Laune. Welche Pflanzen sich hierfür besonders eignen und was bei der Pflege zu beachten ist, können Interessierte auf www.kevelaer.de/kevelaer-blueht-auf nachlesen. Natürlich können auch verschiedene Kräuter an einem sonnigen Standort gepflanzt werden. Neben Basilikum, Schnittlauch und Petersilie dürfen auch Rosmarin und Dill als beliebte Küchenkräuter nicht fehlen.
Für eine entsprechende Beratung stehen die lokalen Gartenbaubetriebe zur Verfügung und freuen sich in den aktuell schwierigen Zeiten über eine rege Nachfrage.