Eine einmalige Führung über bedeutsame Kevelaererinnen“

Kevelaer – Am Sonntag, den 08. März 2020, findet eine besondere Führung – nicht nur für Frauen – statt. Im Rahmen des Jahresprogrammes „Stadtführungen für Einzelgäste 2020“ wird eine Themenführung über Frauen in Kevelaer vorgestern, gestern und heute geboten. Keine Frau prägte Kevelaer so sehr wie Maria – die Mutter Jesu. Sie machte aus dem kleinen Ort am Niederrhein einen der bekanntesten Marienwallfahrtsorte Deutschlands. Viele weitere starke Frauen haben im Laufe der Jahrhunderte in Kevelaer Geschichte geschrieben. Den ersten Weihnachtsbaum verdanken wir übrigens auch einer Kevelaererin – Helene Stummel, der Frau des bekannten Malers Friedrich Stummel. Wie es dazu kam und für welche weiteren Aufregungen Frau Stummel und andere Kevelaererinnen sorgten, erfahren Sie auf Ihrem Rundgang durch die Innenstadt. Start der Führung ist um 14.30 Uhr vor dem Priesterhaus am Kapellenplatz.

Die Sonderführung dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden. Teilnehmer zahlen 6,00 € pro Person, für Kinder bis fünf Jahre ist die Teilnahme kostenlos, der Familienpreis beträgt pauschal 15,00 €. Karten für die beliebte Sonderführung können vor Ort oder vorab im Rathaus, Büro Tourismus & Kultur, erworben werden.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie ebenfalls im Büro Tourismus & Kultur, Peter-Plümpe-Platz 12 (Erdgeschoss), 47623 Kevelaer, Telefon: 02832 / 122-991 und unter www.kevelaer-tourismus.de.