Am 15.02.2020 starten wir bereits zum vierten Mal unsere breit angelegte Osterei-Tombola-Aktion. Ziel unserer Arbeit ist es, aus dem Erlös der Tombola-Ostereier nachhaltig Kinder und Jugendliche aus der Region in ihrer schulischen, sportlichen, musischen, künstlerischen und/oder beruflichen Entwicklung ganzjährig zu fördern. Für speziell dieses Projekt haben wir wiederholt die Lotterieerlaubnis der Bezirksregierung für die Kreise Kleve, Wesel und die Stadt Duisburg erhalten. Es sei an dieser Stelle nicht unerwähnt, dass alle Beteiligten ehrenamtlich arbeiten und 100 % aus dem Verkauf der Tombola-Eier dem Verwendungszweck zugeführt werden.

An 4 Tagen (Mittwoch bis Samstag) waren mehr als 30 ehrenamtliche Helfer von 10 bis 18 Uhr dabei, die Tombola-Eier für den Verkauf zu konfektionieren. Nach dem Motto „Jede Hand zählt“ konnten in dieser Zeit die vielen Arbeitsschritte (insgesamt 7 Schritte, bis dass ein einziges Ei konfektioniert und verpackt war) bewältigt werden. Der Umweltgedanke stand auch bei uns ganz vorne an. Die Umverpackungen wichen von Plastik in Papier, die Losnummern wurden in einer Größe gewählt, dass sie als Chip in einen Einkaufswagen passen und weiter verwendet werden können, Fahrgemeinschaften wurden zusammengestellt –allen voran BMW Fett & Wirtz stellte uns einen Bus mit Fahrer, der die Helfer nach Duisburg brachte und auch wieder abholte.

Viele Förderer aus Duisburg, Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Geldern, Kevelaer, Alpen, Kerken und Kleve haben sich unserem Hilfsprojekt in vielerlei Hinsicht angeschlossen. Sie spenden Gutscheine und Sachpreise als Gewinne und/oder haben sich als Vorverkaufsstelle etabliert.  (siehe Anlagen) Selbst überregionale Firmen aus Aachen, Schwabenheim,

Unser erneuter Hauptsponsor, das Forum Duisburg, vertreten durch den Centermanager Jan Harm, sorgte u.a. dafür, dass wir optimale Arbeitsbedingungen vorfanden und das wir den Erlös aus jedem der 6.000 verkauften Tombola-Ostereier  (Stückpreis 5,00 Euro) zu 100 % in die Förderung der Kinder und Jugendlichen einfließen lassen können.