Klimaschutz Kevelaer zeigt mitreißenden Film über Täuschung der Verbraucher
Kevelaer, 27.01.2020

Inwiefern werden wir in unseren Kaufentscheidungen von dem Etikett der »Nachhaltigkeit« beeinflusst und dient dieses nur dazu, die Umweltzerstörung unsichtbar zu machen? Auf den Spuren dieser Vertuschung reist der Dokumentarfilmer Werner Boote um die Welt, um die Wahrheit hinter dem allgegenwärtigen Schlagwort aufzudecken. Von Palmöl über Kohleabbau bis zur Vertreibung der indigenen Völker für den Anbau von Futterpflanzen verfolgt Boote die Entstehung einiger weit verbreiteter Produkte und deckt die Schwächen im System auf.

Konzernen gelingt es bestens, sich als „nachhaltig“ darzustellen. Wenn wir ihnen Glauben schenken, können wir mit unseren Kaufentscheidungen die Welt retten. Allerdings ist das nur eine gefährliche Lüge und dient vorrangig den Verkaufszahlen der Konzerne. Wie können wir uns gegen diese Strategie des sogenannten Greenwashings wehren?
Alle sind herzlich eingeladen, sich den 90-minütigen Film anzusehen. Dieser wird am Montag, 10. Februar um 19.30 Uhr im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte, Bury-St. Edmunds-Straße 7, kostenlos zu sehen sein.