Kevelaer, 10.12.19

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer betreibt bereits seit Jahren effektiv Klimaschutz durch zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Energieeinsparung in kommunalen Gebäuden. Mit der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzepts 2015-2016 wurden zum ersten Mal für ganz Kevelaer die entstehenden Treibhausgase erfasst und Einsparmöglichkeiten aufgezeigt. Diese CO2-Bilanz wurde jetzt aktualisiert. Die Ergebnisse sind: In Kevelaer entstehen im Bereich Energie und Verkehr knapp 200.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Das bedeutet im Vergleich zu 1990 einen Rückgang von 20 %. Die pro-Kopf-Emissionen sind seit 1990 bereits um 30 % zurückgegangen. Den größten Anteil an den Emissionen haben die privaten Haushalte (37 %), den kleinsten Anteil hat die kommunale Verwaltung (2 %). Bei den Energieträgern liegen Strom, Erdgas und Diesel auf den vordersten Plätzen. Ein erfreulicher Zuwachs besteht bei den lokal erzeugten erneuerbaren Energien: diese machen mit fast 80.000 Megawattstunden einen Anteil von 72 % am gesamten Stromverbrauch Kevelaers aus. Derzeit ist die Kommune auf dem Weg, ihre CO2-Einsparziele für 2020 zu erreichen.
Grafiken und Hintergrundinformationen:
Kevelaer.de/klimaschutz -> Klimaschutzprojekte – > „Das Konzept“
Oder bei Klimaschutzmanagerin Dr. Nina Jordan: nina.jordan@kevelaer.de, 02832-122740