Marketing-Preis-Kevelaer am 22. November 2019“

Kevelaer – Die Verleihung des Marketing-Preis-Kevelaer wird in jedem Jahr mit Spannung in der Wallfahrtsstadt erwartet. Wer erhält die Auszeichnung? Wer ist der Gastredner des Abends und worüber referiert dieser? Wen trifft man beim anschließenden Get-together und welche neuen Kontakte können geknüpft werden? Nicht zu vergessen: Wer gestaltet das musikalische Rahmen-programm?

Musikprogramm

Musikalische Begleitung war schon immer ein Teil der traditionellen Preisverleihung. In den letzten Jahren hat sich diese zu einem eigenen Programm-Höhepunkt entwickelt, der mit Vorfreude erwartet wird. Wer wird am 22. November auf der Bühne des Konzert- und Bühnenhauses in der Wallfahrtsstadt Kevelaer zu sehen und vor allem zu hören sein? Diese Fragen kann niemand besser beantworten als Markus Birkhoff (Gitarrist und Gitarrenlehrer aus Kevelaer), der in diesem Jahr das Musikprogramm zur Preisverleihung gestaltet.

Fünf Fragen an Markus Birkhoff

Interviewer: „Herr Birkhoff, sie gestalten in diesem Jahr das Musikprogramm beim Marketing-Preis-Kevelaer am 22. November. Wie kam es dazu?“

M. Birkhoff: „Ich war auch in den letzten Jahren als Musiker an der Veranstaltung beteiligt. In diesem Jahr ist dann die Wirtschaftsförderung Kevelaer auf mich zugekommen und hat mich gebeten bei der Gestaltung des Programms zu unterstützen. Dabei habe ich das Glück einen großen Gestaltungsfreiraum zu haben, den ich mit Leben füllen darf.“

Interviewer: „Wie sind sie bei der Planung vorgegangen?“

M. Birkhoff: „Die Wirtschaftsförderung Kevelaer und ich standen in einem regen Austausch zum Programm. Eines war uns schnell klar. Wir möchten den Abend nur mit Kevelaerer Künstlern gestalten. Meine Idee war, dabei nicht nur Kevelaerer Künstler auf die Bühne zu holen sondern etwas ganz Neues zu schaffen – eine eigene Band. Eine Band, die echte hausgemachte Rockmusik präsentiert. Und so habe ich angefangen meine Traumband, aus Musikern die ich kenne oder sogar selbst ausgebildet habe, zusammenzustellen.“

Interviewer: „Das klingt nach einer spannenden Aufgabe. Hat es geklappt?“

M. Birkhoff: „Ja, es hat geklappt. Ich konnte durch das Vorhaben tolle Menschen und begeisterte Musiker zu einem gemeinsamen Projekt zusammenbringen. Zurzeit proben wir in unserem Wohnzimmer. Überall sind Instrumente, Verstärker und Boxen aufgebaut. Da der Auf- und Abbau viel Zeit in Anspruch nimmt, haben wir beschlossen alles bis zur Preisverleihung stehen zu lassen und die Zeit für die tatsächlichen Proben zu nutzen. Eine Probe dauert immerhin rund 5 Stunden. An dieser Stelle kann ich mich nur bei meiner Frau für ihre Geduld bedanken.“

Interviewer: „Und wer ist alles dabei? Verraten sie uns Namen?“

M. Birkhoff: „Mit dabei sind meine Frau Michaela Birkhoff und Levin Ripkens an der Gitarre, Felix Helpenstein am Bass, Paul Ogundare am Klavier, Hendrik Birkhoff am Keyboard und Heinz-Gerd van den Wyenbergh am Schlagzeug. Im Gesang haben wir Kerstin Sowislo, Lena Hanenberg, Gerrit Quade, Chiara Ehren und Urgestein Karl Timmermann mit an Bord. Eine bunte Mischung aus Weggefährten, Freunden und ehemaligen Schülern im Alter von 21 bis 67 Jahren.“

Interviewer: „Das klingt wirklich vielversprechend. Ich denke, die Besucher des Marketing-Preis-Kevelaer werden am 22. November begeistert sein. Wie stehen denn die Chancen, die Band auch nach der Veranstaltung noch mal live zu erleben?“

M. Birkhoff: „Danke, wir freuen uns auch sehr auf den Abend. Zum Fortgang des Projektes kann ich an dieser Stelle noch nicht zu viel sagen oder versprechen. Aber diese Frage stellte sich uns bei den Proben natürlich auch schon. Besonders, da das Zusammenspiel und die gemeinsame Zeit so harmonisch ist und viele Erinnerungen weckt. Wir lassen uns mal überraschen, wo die musikalische Reise hingeht.“

Foto
Band Marketing-Preis-Kevelaer 2019

Untertitel Foto

Die Mitglieder der neuen Kevelaer-Band freuen sich auf ihre Premiere beim Marketing-Preis-Kevelaer am 22. November,