Am vergangenen Samstag bot sich bei der Kevelaerer Nacht der Trends zum 12. Mal die Chance, sich über die neuesten Trends in Sachen Mode zu informieren. Drei Modenschauen der Modehäuser Modehaus Kaenders, Go-In, Mutter & Kind, Landhausmoden Biesemann sowie Mode Abels, um 15.30 Uhr, 17.30 Uhr und 19.30 Uhr,

am Niederrheinischen Museums für Volkskunde und Kulturgeschichte brachten Inspirationen, um sich das Lieblings-Outfit für den Herbst und Winter zusammenzustellen.

Eine Neuerung in diesem Jahr war der Trendreporter Robin Lammerschop von Antenne Niederrhein, der mit dem Trendsofa in der Innenstadt unterwegs war. Die Wirtschaftsförderung lud Kevelaerer Unternehmer ein, um auf dem Trendsofa Platz zu nehmen und über die neusten Entwicklungen in ihrer Branche zu berichten. Von 14:00 bis 15:30 Uhr stand das Trendsofa in der Hauptstraße. Dort berichtet Norbert Heckens von Euronics Heckens über den Trend, weg vom herkömmlichen Fernsehprogramm oder UKW-Radio, hin zu Streamingdiensten und Internet-Radio.
Bernward Simon von Augenoptiker & Juwelier Hammans berichtete, dass sowohl bei Schmuck als auch bei Brillen gerade feine und leichte Designs angesagt sind.
So genannte All-Age-Romane sind gerade in der Buchhandlung Bercker bei Gabriele Polders im Trend. All-Age-Romane sind Bücher, die von jung bis alt die gesamte Leserschaft ansprechen. Als Vertreter der IG Hauptstraße stellten Herr Heckens und Herr Simon auch die Interessengemeinschaft Hauptstraße vor, die sich als Sprachrohr der Einzelhändler versteht und unter anderem Themen, wie Umsetzung von Veranstaltungen und Dekoration mit Blumenschmuck angeht.
Ab 16:30 Uhr konnten sich die Unternehmer dann in der Busmannstraße auf dem Trendsofa niederlassen. Den Anfang machte Benedikt Mayer vom Sehzentrum Optik Mayer. Neben seiner Sehschule erzählte Herr Mayer auch von Brillen mit integrierten UV- bzw. Blaufiltern, die zum Beispiel die Sonnenreflektionen auf der Windschutzscheibe beim Autofahren reduzieren oder die Augen bei länger Benutzung von Smartphone, Tablet oder PC entlasten.
Frau Biesemann-Bales von Landhausmoden Biesemann bestätigt, dass in diesem, so wie auch im letzten Jahr in der Trachtenmode, helle Farbtöne bei den Damen angesagt sind. Bei den Herren geht der Trend von der dreiviertel zur kurzen Lederhose.
Danach nahm Frau Ophey, Eigentümerin von Juwelier Veronika Ophey, auf dem Trendsofa Platz. Sie berichtet vom Trauring-Konfigurator, mit dessen Hilfe sich Kunden ihre Trauringe über Tablet oder PC individuell gestalten können und gleichzeitig einen genauen Überblick über die Kosten für ihre Auswahl haben.
Anja Hummler (Schauplatz), Katharina Peters (Der Teefreund) und Dirk Heystermann (Schuh Heystermann) stellten den Food- und Feierabendmarkt Busmanns Spätschicht vor. Der beliebte Feierabendmarkt bietet zwischen 17:00 und 22:00 Uhr Live-Musik, kulinarischen Leckereien und eine vielfältige Getränkeauswahl. Außerdem besteht die Möglichkeit in den teilnehmenden Geschäften bis 21:00 Uhr zu shoppen.
Steffi und Markus Kaenders verkündeten freudig das 125jährige Jubiläum des Modehaus Kaenders. Zu den aktuellen Trends bei den Herren gehört laut Markus Kaenders auf jeden Fall bequeme Kleidung mit hohem Elastananteil. Grelle Farben, wie gelb sind gerade bei Herren und Damen modern. Dies bestätigte auch Steffi Kaenders und ergänzte „Animal-Print“ als Trend für die Damen.
Abschließend kam Dirk Winkels von Mutter und Kind zum Interview. Auch bei Kindermoden zeichnet sich der Trend zu Senfgelb ab. Zudem erweitert Mutter und Kind das Angebot aufgrund der großen Nachfrage jetzt auch um Kinderschuhe.

Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher der Kevelaerer Nacht der Trends noch selbst die aktuellen Trends in den verschiedenen Branchen beim Late-Night-Shopping entdecken und den Abend bei Musik, Speisen und Getränken ausklingen lassen.