Am Samstag, 14. September, ist es wieder soweit – die Wallfahrtsstadt Kevelaer steht bei der „Kevelaerer Nacht der Trends“ ganz im Zeichen des Einzelhandels. Am Aktionstag Heimat Shoppen 2019 heißt es „Fashionistas“ und Trendsetter aufgepasst. Welche Farben trägt man im Herbst? Was sind die angesagten Accessoires der Saison? Was hat sich eigentlich in der Welt der Unterhaltungstechnik getan? Die „Kevelaerer Nacht der Trends“ gibt Antworten auf alle diese Fragen und vieles mehr. Insgesamt drei Modenschauen, moderiert vom allseits bekannten Willi Girmes, finden am Samstag am Niederrheinischen Museum statt. Fünf Kevelaerer Modehäuser präsentieren die Trends der Herbst- und Wintermode. Um 15.30 Uhr, um 17.30 Uhr und um 19.30 Uhr laufen die Models über den „Catwalk“ am Niederrheinischen Museum und beim abendlichen Late-Night-Shopping gibt es neben einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot noch ausreichend Zeit mit den Kevelaerer Einzelhändlern ins Gespräch zu kommen.

„Youngsters“ von „Mutter und Kind“ machen den Anfang

Traditionell werden die Modenschauen von den zwölf jungen „Nachwuchs-Models“, die die Herbst- und Wintertrends für Kids und Teens der Firma Mutter und Kind vorführen, eröffnet. Coole und trendige Looks der Kollektionen, unter anderem von Jack & Jones, Only, Cars und Review werden Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Viel Farbe, aber auch klassisches schwarz und anthrazit werden mit senfgelb farblich in Szene gesetzt und finden sich in außergewöhnlichen Materialkombinationen wieder. Abgerundet werden die Outfits durch ausgefallene Accessoires der Firma Barts. Als besondere Aktion bei der „Kevelaerer Nacht der Trends“ lädt das Kindermode-Haus „Mutter und Kind“ die Kinder in ihren Verkaufsraum ein. Dort können sich alle kleinen Besucher in Prinzessinnen, Tiger oder Superhelden verwandeln, denn hier findet in der Zeit von 18.00 bis 21.00 Uhr ein Kinderschminken statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mode Abels geht dynamisch in die neue Saison

Susanne Abels-Janssen geht voller Dynamik in die neue Saison. Der Blazer ist das neue „It-Piece“ und wird zu Kleidern, schmalen und weiten Hosen kombiniert. Mit den Labels Marc Cain, Luisa Cerano, drykorn und closed kann die modebewusste Frau ihren eigenen, unverwechselbaren Look kreieren. Komfortabilität, hochwertige Qualitäten, Passform und Verarbeitung spielen auch bei Mode Abels eine große Rolle. Weg von Fast-Fashion hin zu einer edlen zeitlosen Mode. Im kommenden Herbst wird einerseits das Farbbild ruhiger und die Outfits monochromer. Warme reduzierte Farbigkeit mit camel, nude und cappuccino zu navy und black stehen im Vordergrund. Auf der anderen Seite wird es überschwänglich farbenfroh. Der Käufer wird auf pink, rot, neongelb und grün treffen. Angesagt ist auch das Mischen edler Töne mit einem kräftigen Schuss Farbe. Flauschige Stoffe treffen auf Hightech-Glanz. Satte Farben, verspielte Muster, außergewöhnliche Karos und Animal Prints von Zebra bis Tiger werden in diesem Herbst spannend kombiniert. Und coole Accessoires wie zum Beispiel Cowboy-Boots, Sneaker und Taschen geben jedem Outfit bei Mode Abels den letzten Schliff.

Biesemann – Trachtenmode mit Liebe zum Detail

Landhausmode Biesemann präsentiert in diesem Herbst wunderschöne Trachtenmode mit Liebe zum Detail, denn in den Kleinigkeiten offenbart sich meist das Besondere. Der Mix aus Tradition und Moderne wird die Modebewussten begeistern. Sowohl „gestandene Trachtler“ als auch alle anderen, die etwas Besonderes tragen wollen, ob im Alltag, zum Oktoberfest oder zur Mottoparty. Die Tracht lässt sich kreativ kombinieren zum Beispiel mit modischer Jeans zur Shoppingtour, zum Familienfest oder zum Arbeitsmeeting. Von der Tatsache, dass auch die Kleidung für die Outdoorwelt immer mehr von modischen Aspekten geprägt ist und hochfunktionelle Bekleidung auch richtig gut aussehen kann, davon kann man sich bei Landhausmode Biesemann mit eigenen Augen überzeugen. Und dann läuft noch der Oktoberfest-Countdown: Wie wird das Wiesnfest perfekt? Ein fesches Dirndl und Lederhose gehören einfach dazu. Landhausmode Biesemann zeigt die schönsten Dirndl-Varianten mit handwerklich raffinierten Details wie Glitzersteine, Perlen und effektvolle Schnürungen. Das elegante Dirndl mit Spitzenschürze liegt voll im Trend, ebenso das traditionelle Dirndl mit raffinierten Details und Spitzenbluse. Die kurze Lederhose ist bei den Männern wieder voll im Trend, sehr fesch mit passender Weste im Trachtenmuster oder in Jeansoptik. Von der Vielfältigkeit der modernen Tracht können sich die Besucher der Modenschauen bei der „Kevelaerer Nacht der Trends“ überzeugen.

Modehaus Kaenders und Go-In – Trends für jeden Geschmack

Bei Modehaus Kaenders und Go-In sind Lederjacken und Stepp in dieser Saison als Trends auf dem Vormarsch. Patchwork-Prints und bunte Animal-Muster bringen Exotik-Feeling in jedes Winter-Outfit und XL-Capes ermöglichen einen imposanten Layering-Look. Auch die Karos bleiben, ob als Glencheck, Tartan-, Argyle-, Schachbrett oder Hahnentritt, mal zweifarbig, mal kunterbunt. Der Hosen-Anzug, neu interpretiert und farblich erfrischt, erfährt in dieser Saison ein Comeback. Das Farbspektrum in diesem Herbst reicht beim Modehaus Kaenders und Go-In von warmen Laub- und Naturtönen bis zu kühlen, kräftigen Winterfarben wie sattes Gelb, Orange und Grün, genauso wie Pudernuancen und gebrochenes Weiß. Bei den Herren werden Checks das omnipräsente Thema für Mäntel, Sakkos, Anzüge und Hosen. Der von den Männern geliebte Tragekomfort von Jersey wird neben den Sakkos auch für die Hemden genutzt. „Die Neuheiten bei Jacken und Mänteln sind in diesem Herbst besonders spannend“, verspricht Markus Kaenders. Seine Modehäuser bieten eine große Auswahl aktueller Highlights. Das Sortiment von Modehaus Kaenders und Go-In umfasst viele bekannte und angesagte Modelabels wie zum Beispiel Mos Mosh, Elias Rumelis, Brax, G-Star, Grace, Frieda&Freddies, Smith & Soul, Opus, Marc O’Polo, Wellensteyn, Cinque, Monari, Tommy Hilfiger, PME Legend und Olymp, die alle auf dem Laufsteg am Museum zu sehen sein werden.

Nach der Modenschau ist vor der Modenschau

Zwischen und nach den Modenschauen können die Besucher der „Kevelaerer Nacht der Trends“ in den Geschäften, die an diesem Tag bis 23.00 Uhr geöffnet haben, die Outfits der neuen Kollektion anprobieren und erwerben. Im Rahmen der Aktion „Heimat Schoppen“ erwartet die Modeinteressierten die eine oder andere Überraschung in der Innenstadt. In diesem Jahr kommt erstmalig ein „Trendsofa“ zum Einsatz. Das Sofa wird durch die Innenstadt „wandern“ und mithilfe des Moderators Robin Lammerschop die dortigen Einzelhändler zu den kommenden Trends und Neuheiten interviewen. Die „kleine Weinkammer“ sorgt für eine gemütliche Atmosphäre in der Museumspassage. Die Weinliebhaber können dort einen neuen Lieblingswein entdecken und sich mit Allem rund ums Thema Wein versorgen. Die Hauptstraße wartet mit einigen Überraschungen auf. Kulinarische Angebote und eine Musikbeschallung der kompletten Straße laden die Besucher zum Verweilen ein.
Auf der Busmannstraße verarztet die „Cocktailambulanz“ die Durstigen mit köstlichen Mixgetränken und der Foodtruck „Bear`s Streetfood“, der obligatorische Grillstand der Busmannstraße und Edeka’s „Obstgarten“, der durch die Firmen Gartencenter Breuer und self-Mein Markt unterstützt wird, verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Highlights. Spaß und Musik gibt’s von „Tobias der Zauberer“ und der Twistedener Band „Q-Brass“. Die Geschäfte und Gastronomie in der Innenstadt haben an diesem Abend bis 23 Uhr branchenübergreifend geöffnet.

Die kurzen Lederhosen sind bei den Männern wieder voll im Trend und können bei der „Kevelaerer Nacht der Trends“ in Augenschein genommen werden.

Den Stil der modebewussten Frauen und Männer mit ihren eigenen, unverwechselbaren Looks präsentieren das Modehaus Abels, Modehaus Kaenders und GoIn.

Am Samstag, 14. steht die Wallfahrtsstadt Kevelaer ganz im Zeichen des Einzelhandels. Am Aktionstag Heimat Shoppen 2019 heißt es „Fashionistas“ und Trendsetter aufgepasst.

Traditionell eröffnen die „Youngsters“ vom Kinder-Modehaus „Mutter und Kind“ die insgesamt drei Modenschauen mit den Trends der Herbst-/ Winterkollektion am 14. September bei der „Kevelaerer Nacht der Trends“.