Wer in den Sommerferien nicht weggefahren, sondern zu Hause geblieben ist, hatte als Teilnehmer der „Atempause im August“ trotzdem das Gefühl, einen Kurzurlaub direkt vor der Haustür zu erleben. Unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ bot die Wallfahrtsstadt Kevelaer in Kooperation mit dem KreisSportBund Kleve

und zahlreichen lokalen Partnern auf der Wiese am Schulzentrum drei Wochen lang die Möglichkeit, kostenfrei in verschiedene abwechslungsreiche Kurse hineinzuschnuppern. Neue Sportarten kennen lernen und dem Körper und Geist etwas Gutes tun, stand dabei für die Kursteilnehmer im Mittelpunkt.

Unterstützung durch lokale Partner

Insgesamt 67 Kurse und 2.212 Teilnehmer durfte die „Atempause im August“ in diesem Jahr zählen – ein neuer Rekord! „Das Organisationsteam und alle Beteiligten an der Veranstaltung freuen sich sehr über den immensen Zuspruch und die positive Resonanz. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Teilnehmerzahlen noch einmal deutlich gesteigert werden. Dies ist einmal mehr den Partnern und Sponsoren der ‚Atempause im August‘ zu verdanken“, so Bernd Pool, Leiter Stadtmarketing. Für das abwechslungsreiche Kursangebot in diesem Jahr sorgten Christina Schaller Seminare & Coaching, die EWTO WingTsun Schule Kevelaer, Gisela Ingenwepelt, das Gesundheits- und Fitnesszentrum steps, der Kneipp Verein Gelderland e.V., die Liebscher Bracht Schmerztherapiepraxis Gaby Roosen, Myokraft und das SportBildungswerk Kleve. Edeka Brüggemeier und REWE Narzynski, haben auch in diesem Jahr in den drei Wochen für eine kostenlose, gesunde Verpflegung der Kursteilnehmer mit frischem Obst und kühlen Getränken gesorgt und für eine gemütliche Atmosphäre auf der Kurswiese zeigt sich self – Mein Markt verantwortlich, der robuste Outdoor-Möbel als Sitzgelegenheit zur Verfügung gestellt hat.

Neue Kurse und exklusives Gewinnspiel

Die „Atempause im August“ hielt auch in diesem Jahr wieder ein paar Neuheiten für die Teilnehmer bereit. Zum Auftakt wurde von Myokraft ein Cycling-Marathon angeboten. Drei Stunden wurde von den Teilnehmern passend zur ausgewählten Musik kräftig in die Pedale getreten. Eine ganz neue Art, das tägliche Bewegungsverhalten zu reflektieren und den Kursteilnehmern Möglichkeiten zu zeigen, den einseitigen Bewegungsalltag auszugleichen, hat Gaby Roosen mit der Liebscher-Bracht Bewegungsstunde aufgezeigt. Der KreisSportBund Kleve bot für alle Tanzbegeisterten den Kurs „Line Dance“ an, bei dem in Reihen und Linien vor- und nebeneinander, zu Country-Musik, getanzt wird. Es gab ein exklusives Gewinnspiel für die Atempause-Teilnehmer. Sie hatten die Möglichkeit, nach dem Kursbesuch eine Sammelkarte mitzunehmen, um darauf beim Einkauf bei Edeka Brüggemeier oder REWE Narzynski Aufkleber zu sammeln. Mit fünf Stickern war die Sammelkarte voll und konnte in eine Gewinnbox eingeworfen werden.

Abschlussabend mit Open-Air-Kino

Ab 20.00 Uhr sorgte Edeka Brüggemeier beim traditionellen Abschlussgrillen am Freitag, 23. August, für Leckeres vom Grill, kühle Getränke und Popcorn passend zur Kino-Atmosphäre. Die Namen der Gewinner der Sammelkarten-Aktion wurden um 20.30 Uhr bekannt gegeben. Ein Schlemmerkorb von Edeka Brüggemeier und ein Präsentkorb von REWE Narzynski im Wert von jeweils 100,00 Euro sowie drei Kursgutscheine vom SportBildungswerk Kleve im Wert von 25,00 Euro warteten auf die Gewinner. Kino-Fans konnten sich Dank der Volksbank an der Niers ab 21.00 Uhr über die kostenfreie Freiluft-Vorstellung des amüsanten Kinofilms „Swimming with men“ freuen. Dieser sorgte mit seinem britischen Humor bei den Gästen für gute Stimmung und einen gemütlichen Abend zum Ausklang der dreiwöchigen „Atempause im August“.

Umgestaltung Veranstaltungsfläche

Zum 5-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr findet die „Atempause im August“ im „Solegarten St. Jakob“ statt. Mit dem muschelförmigen Gradierwerk, der Parkanlage mit Kneipp-Becken und Kräutergarten ein perfekter Ort für die Veranstaltung. Die Wallfahrtsstadt Kevelaer, die lokalen Partner und Sponsoren freuen sich schon heute auf die drei abwechslungsreichen Wochen.