Stummfilm in der Basilika, Gebrüder Grimm und Schlagzeuger zu Gast im Bühnenhaus

Kevelaer – Drei besondere Veranstaltungen runden das Kulturprogramm 2019/2020 in Kevelaer ab. Den Abschluss der „Atempause im August“ macht am 23. August das „Open-Air-Kino“ auf der Wiese am Schulzentrum. Am 31. Oktober wird in der Marienbasilika der Stummfilm „Die Wallfahrt nach Kevelaer“ gezeigt. Um sich auf die besinnliche Jahreszeit einzustimmen, ist am 09. Dezember das Kindermusical „Der gestiefelte Kater“ zu Gast. Den Abschluss der Reihe „Sonderveranstaltungen“ macht eine bekannte Gruppe: „Power! Percussion“ ist mit der neuen Show am 04. April 2020 in Kevelaer.

„Swimming with men“ beim Open-Air-Kino

Sportlich passend präsentiert die Wallfahrtsstadt und die Volksbank an der Niers in diesem Jahr den Film „Swimming with men“, der mit seinem britischen Humor und einer ordentlichen Portion Herzlichkeit überzeugt. Am 23. August 2019 schließt das „Open-Air-Kino“ die „Atempause im August“. Unter freiem Himmel können neben dem Film auch Popcorn, Gegrilltes und kühle Getränke von Edeka Brüggemeier und REWE Narzynski genossen werden.

Stummfilm „Die Wallfahrt nach Kevelaer“

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer und die Kirchengemeinde St. Marien haben etwas Besonderes vorbereitet: In der Marienbasilika wird am 31. Oktober 2019 um 19.30 Uhr der Stummfilm „Die Wallfahrt nach Kevelaer“ gezeigt. In Anlehnung an den Inhalt des berühmten Gedichtes von Heinrich Heine, zeichnet diese aufwendige schwedische Großproduktion aus dem Jahr 1921 die Wallfahrt von Köln zum Marienwallfahrtsort Kevelaer. Den Rahmen für diesen Filmabend bildet die Marienbasilika Kevelaer. Der Film wird mit kurzen Textbeiträgen und mit Musik der großen Seifert-Orgel begleitet. Die Handlung des Gedichtes ist schnell erzählt: Eine Mutter drängt ihren Sohn zu einer Wallfahrt nach Kevelaer. Dieser ist über den Tod seiner Geliebten bisher nicht hinweggekommen. Nun macht er sich auf den Weg, um der Muttergottes ein Wachsherz zu opfern. Am Aufführungstag wird Magnus Rosborn von der Filmagentur in Stockholm anwesend sein. Am Vorabend zum Stummfilm „Die Wallfahrt nach Kevelaer“ gibt es am Mittwoch, 30. Oktober 2019, um 19.30 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus eine Werkeinführung. Eintrittskarten sind zum Preis von 12,00 Euro im Service-Center im Rathaus, Peter-Plümpe-Platz 12, Tel.-Nr.: 02832/122-991 und an der Forte im Priesterhaus, Kappellenplatz 35, Tel.-Nr.: 02832/93380, erhältlich.

Der schlauste Kater der Welt

Um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, wartet auf alle Gäste ab 5 Jahren das Musical „Der gestiefelte Kater“ am 09. Dezember im Konzert- und Bühnenhaus. Um 9.00 und um 11.00 Uhr öffnet sich der Saal. Die Gebrüder Grimm erzählten eins über den schlausten Kater der Welt und eine außergewöhnliche Freundschaft. Mit viel Witz, kleinen und manchmal großen Tricks kämpft der clevere Kater für seinen Besitzer Heiner und benutzt dabei die Geltungssucht und Gier der Menschen, um sie zu täuschen. So verhilft er seinem armen Müllersburschen zu Reichtum und Ansehen. Kinder aus dem Publikum können als kleine Katzen den gestiefelten Kater unterstützen und beraten ihn – selbstverständlich in Katzensprache.

Fotograf: Bernward Bertram  Das Musical „Der gestiefelte Kater“ stimmt am 09. Dezember 2019 auf die Weihnachtszeit ein.

„Power! Percussion“ ist wieder da

Von Afrika bis Asien, von den Alpen bis zum Himalaya und von Melbourne bis zur Bronx: Rhythmus ist überall! Mit „Around the world – welcome to the journey“ bringen die Schlagzeuger von „Power! Percussion“ die gesamte rhythmische Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen am Samstag, 04. April 2020, um 20,00 Uhr auf die Bühne. Das Instrumentarium reicht von der arabischen Darabuka, über die afrikanische Djembe, das europäische Konzert-Marimba und die japanische Taiko bis hin zur amerikanischen Mülltonne. Und die legendären Haushalts-Leitern dürfen diesmal ausnahmsweise Made in China sein. Wie ansteckend es quer durch alle Kontinente groovt, spüren die Besucher dieses Konzerts mit jeder Faser ihres Körpers. Bekannt für einen mindestens ebenso ansteckenden Humor sorgt „Power! Percussion“ mit neuer, internationaler Besetzung wieder für gelungene Überraschungen, mitreißende Momente und eine grandiose Stimmung. Karten sind ab Montag, 04. November 2019, zum Preis von 20,00 bis 35,00 Euro im Rathaus, Peter-Plümpe-Platz 12, Telefonnummer: 02832 / 122 – 991, erhältlich.

Fotografin: Katrin Wildfeuer  „Power! Percussion“ wird erneut die Reihen des Konzert- und Bühnenhauses füllen am 04. April 2020.