Vier bekannte Stücke für Klein und Groß im Konzert- und Bühnenhaus
Kevelaer – Vier bekannte Stücke erwarten in der Saison 2019/2020 die jungen Besucher im Konzert- und Bühnenhaus. Die Reihe „Kultur für Kinder“ gibt den Startschuss in die Kultursaison 2019/2020 am 24. September 2019 mit dem Stück „Pippi feiert Geburtstag“. „Eine Weihnachtsgeschichte“ stimmt am 15. Dezember auf die besinnliche Zeit ein. Mit „Der Zauberer von Oz“ erwartet die Besucher am 28. Januar 2020 eine magische Reise. Den Abschluss bildet der kleine bekannte Kobold mit der piepsigen Stimme und den roten Haaren: „Pumuckl zieht das große Los“ kommt am 22. März 2020 nach Kevelaer. Die Aufführungen werden mal in der Woche und mal am Wochenende zu sehen sein. So ist der Besuch der Kindertheater nicht nur für Familien möglich, sondern auch für Schulklassen und Kindergarten-Gruppen.
Große Geburtstagsfeier in der Villa Kunterbunt
Am 24. September 2019 hat das Warten endlich ein Ende: „Pippi feiert Geburtstag“ und eröffnet die Spielzeit mit einer großen Party. Viel Jubel, Trubel und buntes Spektakel in und um die Villa Kunterbunt, denn das stärkste Mädchen der Welt feiert Geburtstag! Pippis beste Freunde Thomas und Annika feiern natürlich kräftig mit. Aber bevor es an Geburtstagstorte und Kakao geht, gibt es für die drei noch jede Menge zu tun: Es werden Briefe geschrieben, die Villa wird auf Hochglanz gebracht und nebenher wollen natürlich sämtliche Weltmeere erobert werden. Sogar die beiden Gauner Donner-Karlsson und Blom statten Pippi einen Besuch ab. Allerdings sind die beiden gar nicht zur Feier eingeladen, und ein Geschenk bringen sie auch nicht mit. Aber Pippi wäre nicht Pippi, wenn sie darauf nicht die passende Antwort wüsste. Das Stück ist für Kinder ab 3 Jahren.
Weihnachtsgeister retten das Fest
Einen Tag vor Weihnachten liegt in den Gassen der Stadt die weihnachtliche Vorfreude in der Luft. Nur der hartherzige Geschäftsmann Eberhardt Knauser sitzt in seinem Kontor am Dom und freut sich nicht. Geld allein ist es, was er liebt, deshalb verschenkt er nichts, möchte nicht eingeladen werden und ist lieber allein. So hebt sich seine Laune keineswegs, als er ausgerechnet am Weihnachtsabend Besuch bekommt: Es ist sein alter Teilhaber Raffke, der plötzlich erscheint – obwohl er längst verstorben ist. Als Geist hat er schwer an seinen Sünden zu tragen und fordert Knauser auf, sein Leben zu ändern, ehe es zu spät ist. Helfen sollen ihm dabei drei Weihnachtsgeister: der Geist der vergangenen, der Geist der gegenwärtigen und der Geist der zukünftigen Weihnacht. Werden sie es schaffen, aus dem geizigen Weihnachtsmuffel einen liebevollen, mitfühlenden Menschen zu machen? Wer das herausfinden möchte, kann am Sonntag, 15. Dezember, um 15.00 Uhr das Konzert- und Bühnenhaus, wenn das Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“ für Kinder ab 6 Jahren gespielt wird, besuchen.
Es wird weihnachtlich am 15. Dezember im Konzert- und Bühnenhaus.
Hexen, Zauberer und eine fantastische Welt
Am 28. Januar 2020 entführt das Westfälische Landestheater die Besucher ab 6 Jahren in eine magische Welt mit dem Stück „Der Zauberer von Oz“. Die kleine Dorothy lebt gemeinsam mit ihrer Tante Emmy und ihrem Onkel Henry auf einer Farm in Kansas. Durch einen Wirbelsturm gelangt sie in das zauberhafte Land Oz. Bei ihrer Landung hat sie versehentlich die böse Hexe des Ostens vernichtet. Die liebenswerte Nordhexe dankt ihr dafür und überreicht Dorothy die magischen Silberschuhe. Damit beginnt ihre fantastische Abenteuerreise. Die gute Hexe rät ihr, dem gelben Weg in die Smaragdstadt zu folgen, um dort dem großen Zauberer von Oz zu begegnen. Unterwegs trifft Dorothy eine Vogelscheuche ohne Verstand, einen herzlosen Blechmann und einen ängstlichen Löwen. Gemeinsam stellen sie sich Gefahren und beweisen Klugheit, Herz und Mut. Beim mächtigen Zauberer angekommen, merken sie, dass ihnen all diese guten Eigenschaften nie gefehlt haben, sondern nur der Glaube an sich selbst. So hilft am Ende der Zauber der Freundschaft auch Dorothy ihren Weg zu finden.
„Großes Klabauter Ehrenwort“
„Pumuckl zieht das große Los“ beendet die Saison am 22. März 2020. Das Stück für Kinder ab 4 Jahren beginnt um 15.00 Uhr. Jeden Tag Sägespäne, Hobelstaub und maximal noch einen Streich, den man Meister Eder spielen kann – das liebt Pumuckl zwar sehr, doch wer ein echter Kobold sein will, will mehr. Und Meer! Er muss auf den Wellen schaukeln und Seeluft in den roten Haaren spüren. Daher kann Pumuckl sein Glück nicht fassen, als Meister Eder bei einem Preisausschreiben eine Schiffsfahrt gewinnt. Sollte er vielleicht endlich andere Kobolde oder gar die berühmten Klabauter auf dem Schiff treffen? Noch ahnt er nicht, dass genau diese Seegeister hinter dem Losglück stecken und sie Pumuckl absichtlich aufs Schiff gelockt haben, um ihn in die Tiefen des Meeres zurückzuziehen. Denn ein Kobold, der bei einem Menschen lebt – das geht doch nicht. Schiff oder Werkstatt? Klabauterleben oder die Freundschaft zu Meister Eder? Pumuckl muss sich entscheiden.
Fotograf: Martin Büttner Pumuckl wird die kleinen und großen Besucher begeistern und am 22. März 2020 auf eine besondere Reise mitnehmen
Der Einzelkarten-Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 01. August, im Rathaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, Telefon-Nr.: 02832 / 122-991. Vorreservierungen von Gruppen werden gern entgegengenommen.