Bereits seit 2012 bekommen Familien, zur Geburt ihres Kindes sowie zugezogene Familien mit Kindern bis 3 Jahren, vom Jugendamt der Wallfahrtsstadt Kevelaer ein Informationspaket. Es handelt sich hierbei um eine praktische „Bottle-Kühltasche“, gefüllt mit kleineren Geschenken und Informationen zu Angeboten in und um Kevelaer, die für Eltern und Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren durchaus interessant und hilfreich sein können. Diese Dienstleistung wird Kevelaerer KinderService, kurz: „KeKS“ genannt. Nun geht der Kevelaerer KinderService in die zweite Runde und wurde für die nächste Altersguppe weiter entwickelt.

Die Verteilung des „KEKS-Beutels“ findet in diesen Tagen an die Schüler*innen der 4. Schulklassen aller Grundschulen in Kevelaer statt. Die Schulsozialarbeiter*innen des Schulzentrums werden diese Aufgabe übernehmen.

Darin enthalten sind, neben kleineren Geschenken, einem Gutschein für einen Kinofilm beim KoBüFlimmern (im Bühnenhaus) und der Broschüre über die Rechte von Kindern natürlich auch wieder hilfreiche Informationen für Eltern und Kinder zu Angeboten in und um Kevelaer.
Da sich der Beutel noch „weiter entwickeln“ darf, kann sich jeder, der eine Anregung zum Inhalt des Beutels hat, gerne bei Frau Ruth Trötschkes melden.

Kontakt:
Jugendamt der Wallfahrtsstadt Kevelaer
Jugendhilfeplanung und Netzwerkkoordination
Ruth Trötschkes
Hoogeweg 71
47623 Kevelaer
Tel.: 02832 122 626
E-Mail: ruth.troetschkes@kevelaer.de