Sehr geehrte Sponsoren, Förderer und Pressevertreter,
auf diesem Wege möchte ich mich bei Ihnen und allen Personen sowie Institutionen bedanken, die unseren Verein immateriell, materiell und finanziell bei der Osterei-Tombola-Aktion unterstützt haben. Kein Weg war uns zu weit und keine Stunde zu viel, sich für die Kinder und Jugendlichen mit Aufmerksamkeit, Wärme und Wertschätzung einzusetzen, um ihnen eine nachhaltige Hilfe für ihren weiteren Werdegang/Lebensweg zu ermöglichen.
So kann ich heute nach Abschluss der dritten Osterei-Tombola-Aktion mit fester Überzeugung und aus tiefstem Herzen feststellen: „Engel gibt es überall“. Und Sie gehören dazu! Danke für Ihre Unterstützung und Hilfe in jeglicher Art und Weise.
Genau wie in den Vorjahren waren wir noch vor Ende der Osterei-Aktion ausverkauft! 2017 konnten wir von 3.000 verkauften Tombola-Eiern und im Jahr 2018 von 4.000 verkauften Tombola-Ostereiern berichten. In diesem Jahr waren es 5.000 Tombola-Eier, die bereits vor Ende der Aktion ausverkauft waren. Die überaus große Nachfrage freut uns natürlich sehr und zeigt deutlich, welchen Stellenwert wir mit dieser Aktion und unserer Arbeit in der Öffentlichkeit erreicht haben.

An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank unserem Hauptsponsor, dem Forum Shoppingcenter Duisburg. Der Centermanager Jan Harm hat uns gemeinsam mit seinen Mitarbeiter/innen tatkräftig unterstützt. Ein weiterer großer Dank gilt allen Pressevertretern, die uns während der Osteraktion begleitet haben. Über Berichterstattungen und live Übertragungen in Zeitungen, Hörfunk und TV und sozialen Medien haben wir bundesweit in diesem Jahr mehr als 4,4 Mio. Kontakte erreichen können. 2017 waren es 1,9 Mio. Kontakte, 2018 erreichten wir 2,3 Mio Kontakte. Über diese überaus positive Entwicklung freuen wir natürlich sehr stolz.
In den verkauften 5.000 Tombola-Eiern waren 500 Gewinne mit einem Gesamtwert von mehr als 20.000 Euro enthalten. Vom 26. April bis zum 31. Mai hatten die Gewinner die Gelegenheit ihren Preis in Empfang zu nehmen. Nicht eingelöste Gewinne werden gemäß dem Ausspielungszweck zu Gunsten sozial schwacher Familien verteilt. Einige Gewinner teilten uns mit, dass sie ihren Preis gerne an eine bedürftige Familie spenden möchten. Diesen Wünschen sind wir sehr gerne nachgekommen und konnten viel Freude und leuchtende Augen bei den Beschenkten sehen.

Durch die verkauften 5.000 Tombola-Eier können wir 25.000 Euro für die nachhaltige Hilfe und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien einsetzen. Anträge und Nachfragen zur Hilfe und Unterstützung erreichen uns über Schulen, Kinderheime, Jugendbetreuer, Vereine, Kirchenvertreter etc. und durch Anfragen aus dem Freundeskreis oder den Familien selbst.
Alle zwei Monate tagt ein fünfköpfiges Kompetenzteam und prüft, berät und entscheidet über die Anfragen. Es sei nochmals erwähnt, dass der Verein nach wie vor kein Bargeld, sondern Sachleistungen, Aufträge und Bestellungen vergibt. Natürlich stehen wir im ständigen Dialog mit den Empfängern und wir informieren uns bei den beauftragten Schulen, Institutionen, Trainern, Heimleitungen und Eltern über den Fortschritt der Ausbildung/Nachhilfe.
Über die Verteilung der Gelder aus dem vergangenen Jahr haben wir bereits berichtet.
In diesem Jahr erhielten wir bislang Anfragen für:
· Ausbildung im musischen Bereich: z.B. Gesangs-, Klavier-, Saxophon- und Bläser-Unterricht
· Nachhilfe in den Schulfächern: Deutsch, Französisch, Mathematik
· Übernahme der Kosten für Vereinsbeiträge und Sportförderung
· Übernahme der Kosten für Sportbekleidung
· Erneute Kostenbeteiligung an der sportlichen Förderung eines sehr talentierten Mädchens im Bereich Judo (Landes- und Bundeskader)
· Anfrage einer Heilpädagogin zur Übernahme der Kosten für ein übergewichtiges Mädchen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur begleitenden Gewichtsabnahme an einem Kickbox-Lehrgang.
· Übernahme der Kosten für ein Laptop für Schule und Studium. Ein afghanischer Flüchtling, der seit 4 Jahren in Deutschland lebt, wird im nächsten Jahr ein Einserabitur ablegen um dann unbedingt Medizin zu studieren.
· Jugendgruppenarbeit im Bereich Anti-Stress-Training
· Anfrage zur Kostenbeteiligung an einem Workshops mit Schreibwettbewerb und Vorstellung auf der Lesebühne beim Platzhirschfestival in Duisburg
Die umfangreiche Hilfe und Förderung der Kinder und Jugendlichen ist nur möglich, weil wir SIE als Sponsor, Unterstützer, Förderer, Helfer an unserer Seite haben/hatten. Hierfür bedanken wir uns sehr. Darf ich mich im kommenden Jahr wieder über Ihre Unterstützung bei Tombola-Osterei-Aktion freuen? Lassen Sie es mich bitte zur besseren Planung wissen.

Mit freundlichen Grüßen