Die Wallfahrtsstadt Kevelaer erstellt bis Ende 2019 ein Strukturkonzept zur Umgestaltung für den Peter-Plümpe-Platz und das nähere Umfeld.

Kevelaer – Im Rahmen der Stadtkernerneuerung soll auch der Peter-Plümpe-Platz attraktiver gestaltet werden. Die Stadtverwaltung steigt nun in den Planungsprozess ein. Dafür werden in einem ersten Schritt Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft gesammelt. Aus den Ergebnissen entsteht dann das Grundgerüst für die eigentliche Gestaltungsplanung.

Für die Durchführung des ersten Schrittes wurde das Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH beauftragt. Das Büro begleitet den Beteiligungsprozess zum Peter-Plümpe-Platz und führt dazu Gespräche sowie verschiedene Veranstaltungen durch, um ein möglichst breites Spektrum an unterschiedlichen Meinungen aus der Bürgerschaft aufzunehmen. Der wesentliche Einstieg in die Diskussion mit der Bevölkerung ist die 1. Bürgerkonferenz am Donnerstag, 23. Mai 2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Bürgermeister Dr. Dominik Pichler: „Das weltliche Zentrum in unserer Innenstadt betrifft uns alle. Jeder sollte die Gelegenheit nutzen, uns seine Vorstellungen zu nennen. Naturgemäß können nicht alle Anregungen umgesetzt werden, aber natürlich kommt es hier auch auf den Willen der Bürgerschaft an.“

In der Bürgerkonferenz werden der bisherige Sachstand und die Rahmenbedingungen kurz erläutert. Danach können die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Wünsche einbringen. Die Teilnehmenden schreiben dabei ihre Beiträge auf Karten und heften diese an Stellwände oder kleben diese auf große Luftbilder. Es ist ausreichend Zeit für das Gespräch mit Mitarbeitern der Wallfahrtsstadt Kevelaer, von Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH sowie ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eingeplant.

Weiter steht für alle Bürgerinnen und Bürger von Freitag, den 24. Mai bis Sonntag den 26. Mai (Fr + Sa 10:00-16:00 Uhr, So 13:00-18:00 Uhr) ein Info-Pavillon auf dem Peter-Plümpe-Platz zur Verfügung. Dort kann an einem Modell sozusagen „live“ geplant und direkt mit Vertretern von Stadt und Moderationsbüro diskutiert werden. Natürlich sind auch die Teilnehmer der 1. Bürgerkonferenz herzlich eingeladen hier vorbeizuschauen und weitere Ideen einzubringen.

Bereits ab dem 20. Mai startet eine Online-Beteiligung unter www.kevelaer-stadtkernerneuerung.de. Diejenigen, die ihre Wünsche und Meinungen zur zukünftigen Gestaltung des Peter-Plümpe-Platzes lieber von zu Hause einbringen möchten, können auf diesem Wege Ihre Ideen mitteilen. Die Online-Beteiligung ist anonym, kostenlos und läuft bis zum 20. Juni.

Die Online-Beteiligung sowie alle weiteren Beteiligungsaktionen leisten einen wichtigen Beitrag für ein umfassendes Meinungsbild, auf dem das zukünftige Konzept für den Peter-Plümpe-Platz aufbauen soll. Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH erarbeitet für den sich anschließenden Planungsprozess Vorschläge. Diese Vorschläge für die zukünftige Umgestaltung werden der Bürgerschaft im Herbst 2019 vorgestellt und anschließend dem Rat zur Abstimmung vorgelegt.