„alle Mamis sagen immer Kindlein gib schön acht. Bleib schön brav in deinem Zimmer und schlaf gute Nacht. Aber wenn das Kindlein größer, dann spazieren geht – weil sonst könnt das kleine Kindlein gar nicht schöne Sachen sehn…“
Wer kennt es nicht – das Urmellied! Erklingen wird es am Samstag, 26. Mai, 15.00 Uhr, zur Eröffnung der 21. Kevelaerer Puppenspiel-Tage. Dort kann das Publikum mit Hilfe des Theaters „Die Complizen“ auch „schöne Sachen sehen“.
Das Stadtmarketing der Wallfahrtsstadt Kevelaer zeigt, mit Unterstützung der Volksbank an der Niers eG, den Kinderbuch-Klassiker „Urmel schlüpft aus dem Ei“ von Max Kruse. Im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte können die Besucher ein wirrwarrwitziges Musical mit einem der liebenswertesten Geschöpfe der deutschen Kinderliteratur erleben.
Brüten auf Titiwu
Professor Habakuk Tibatong lebt mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, auf der paradiesischen Insel Titiwu. Eines Tages wird ein Eisberg an den Strand gespült. „Ein Eisberg hier bei uns? Das kann doch gar nicht sein“, wunderte sich Professor Habakuk Tibatong als ihm sein Schüler Ping, der Pinguin, aufgeregt von seinem Fund berichtet. Alle Bewohner der Insel werden herbeigerufen. Als der Professor dann auch noch ein großes Ei im Eisberg eingeschlossen findet, wittert er eine Sensation. Schließlich brütete Ping, unter Aufsicht seiner Freunde, das Riesenei mit einer Decke aus. Und was schlüpft aus – natürlich ein Urmel. „Tatsächlich, eine Sensation!“, freute sich Professor Tibatong. Diese Sensation sorgt für viel Trubel auf der kleinen Insel und bringt spannende Abenteuer mit sich.
Das Original von Max Kruse bildet die Basis. Angereichert mit den schönsten Momenten des Bilderbuchtitels, mit charakterstarken Figuren auf die Bühne gebracht, mit eingängiger Musik vertont und mit verbindenden Mitmachelementen wird das Stück weit mehr als ein Figurentheater sein und dem Publikum eine „mupfelige“ Zeit bereiten.
Innenstadt wir zur Open-Air Puppenbühne
Am Verkaufsoffenen Sonntag, 27. Mai, werden dank der Unterstützung durch die Volksbank an der Niers eG, dem Verkehrsverein Kevelaer und Umgebung e.V. und zahlreichen Unterstützern aus Einzelhandel und Wirtschaft etwa zwei Dutzend kostenfreie Vorstellungen – von Marionetten über Hand- und Stabpuppen bis hin zu Walk-Acts – auf insgesamt fünf innerstädtischen Bühnen präsentiert. Veranstaltet wird das bunte Treiben der Figuren und Puppen vom Stadtmarketing. Zeitgleich öffnen die Einzelhändler der Innenstadt an diesem Sonntag dem „Kunden König“ die Türen.
Eintrittskarten für das Eröffnungsstück „Urmel aus dem Ei“ sind ab sofort beim Stadtmarketing im Erdgeschoss des Rathauses, Peter-Plümpe-Platz 12, 47623 Kevelaer, Tel. Nr.: 0 28 32 / 122-150 bis -153, erhältlich. Die Karten können hier zum Preis von 4,00 Euro erworben werden.