In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze und zahlreichen Kevelaerer Vereinen stattet die Wallfahrtsstadt Kevelaer alle städtischen Turnhallen mit Defibrillatoren aus.“

Im Falle eines Herzstillstandes ist jede Sekunde wertvoll. Ganz getreu diesem Grundgedanken hat die Stadtverwaltung sich auf die Brust geschrieben, möglichst viele Standorte im Stadtgebiet mit einem Defibrillator auszustatten. Zurzeit hängt bereits im Rathaus, im Verwaltungsgebäude am Hoogeweg sowie im Konzert- und Bühnenhaus jeweils ein Defibrillator. Nun werden neben den städtischen Turnhallen noch das Alte Rathaus, das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke sowie der städtische Betriebshof mit Defibrillatoren ausgestattet. „Wir freuen uns, nun insgesamt 15 öffentliche Gebäude im gesamten Stadtgebiet mit einem Defibrillator ausgestattet zu haben“, so Bürgermeister Dr. Pichler. „Ohne das Sponsoring und die wiedermal vorbildliche Zusammenarbeit mit der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze sowie mit den zahlreichen Kevelaerer Vereinen wäre dies nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür.“

Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse: „Vor einigen Monaten haben wir die öffentlich zugänglichen Foyers unserer Filialen mit Defis ausgestattet und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse eine Teilnahme an einem entsprechenden Erste-Hilfe-Kurs ermöglicht. Beim Kevelaerer Stadtfest haben wir letztes Jahr – zusammen mit dem DRK – die Nutzung eines Defis präsentiert. Diese Maßnahme nun freut uns sehr; sie ist die konsequente Fortsetzung dieses wichtigen flächendeckenden Engagements in Kevelaer.“

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer bedankt sich bei dem Kevelaerer Sportverein 1890/1920 e.V., der Behindertensportgemeinschaft, dem Faustkämpfer Kevelaer e.V., dem Kendoverein Kevelaer e.V., dem SV Viktoria Winnekendonk, dem SV Union Wetten, der DJK Twisteden und dem Radsportverein Falke für die tatkräftige Unterstützung.