Im Februar 2018 starten die Baumaßnahmen auf der Hüls. Entstehen wird ein Park mit Gradierwerk, Gärten, Kneippanlage und einem Infogebäude für die Bürger und Besucher. Bereits zu Beginn des Förderprojektes mit dem Arbeitstitel Sole- und Pilgerpark Kevelaer stand fest, dass sich die Kevelaerer Bürgerinnen und Bürger beteiligen sollen und es deshalb einen Aufruf zur Namensfindung geben wird.

Wie wird dieser Park zukünftig aussehen und was wird er eigentlich bieten?

Unter dem Leitthema Gesund an Leib und Seele wird der Park zahlreiche Angebote bereithalten. Neben dem Gradierwerk wird auch die Heilquelle selbst als „Quelle der Gesundheit“ erlebbar gemacht. Ein Informationszentrum wird mit Info-Monitoren z.B. zu den Themen „Pilgern am Niederrhein“, „Wallfahrtsstadt Kevelaer“ und „Veranstaltungen im Park“ sowie einer öffentlichen WC-Anlage für die nötige Infrastruktur sorgen.
Der Park rund um das Gradierwerk wird die 5 Säulen der ganzheitlichen Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp aufgreifen: Wasser, Bewegung, Lebensordnung, Ernährung und Heilpflanzen. Bewegung ermöglichen zukünftig ein Parcours aus unterschiedlichen Bewegungsgeräten sowie ein Boule- und ein Beachvolleyball-Platz. Durch Gesundheitskurse und Angebote z.B. aus den Bereichen Tai Chi und Yoga kann die innere Balance gestärkt und die eigene Lebensordnung hergestellt werden. Ernährung und Heilpflanzen spielen im Kräuter- und Bibelgarten eine Rolle, wo die Themen Gesundheit und Glaube durch biblische und heilende Pflanzen miteinander verbunden werden. Für Groß und Klein wird es einen Barfußpfad geben, auf dem die Sinne geschärft werden können.
Angrenzend an das Parkgelände entstehen ein Hotel und ein medizinisches Versorgungszentrum, in dem sich verschiedene Fachärzte ansiedeln. Im Hotel der Gruppe Rilano befindet sich eine eigenständige Gastronomie.


Bürgerbeteiligung mit Gewinn

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer möchte nun die Bürgerinnen und Bürger an der Namensfindung beteiligen. Die Namensgebung soll idealerweise Bezüge zu Kevelaer und zum Leitthema „Gesund an Leib und Seele“ haben und den Park mit all seinen Angeboten treffend benennen.
Der Park soll durch seinen neuen Namen auch eine eigene „Persönlichkeit“ bekommen. Eigenschaften wie Natürlichkeit, Lebendigkeit, Erlebbarkeit, Attraktivität, Freiheit, Neugierde, Großzügigkeit, Innovation, Freude, Einzigartigkeit und Familienfreundlichkeit spielen dabei eine besondere Rolle.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die Schülerinnen und Schüler der Schulen können ihre kreativen Namensvorschläge bei der Stadtverwaltung einreichen.Die Vorschläge werden von einer Jury begutachtet und ein Namensvorschlag wird prämiert. Als Preis erhält die Gewinnerin oder der Gewinner einen Gutschein für eine Ballonfahrt über den Park und eine persönliche Einladung zur offiziellen Eröffnung des Parks.
Diese Einladung erhält jeder Teilnehmer, der einen Vorschlag einreicht.

Im Foyer des Rathauses steht für Ihre Namensideen eine Sammelbox bereit. Senden Sie eine E-Mail bis zum 31.12.2017 an:
kevelaer.marketing@kevelaer.de. Oder Sie bringen Ihren Namensvorschlag direkt mit.Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger

Am Donnerstag, 14. Dezember 2017, findet um 18.30 Uhr eine Bürgerversammlung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Ratssaal des Rathauses am Peter-Plümpe-Platz statt. Hierzu wird herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Kevelaer Marketing,
Sandra Kimm-Hamacher, Zimmer 209 unter  Tel-Nr.: 02832 122-164.