Am 19. und 20. August fand das „1. Internationale Madonnari-Festival“ im Forum Pax Christi statt. Für Künstler, Veranstalter und Besucher veränderte das Forum Pax Christi sein Gesicht und bot ein farbenreiches Bild, welches für Viele unvergessen bleiben wird. Internationale Madonnari-Künstler zogen die Aufmerksamkeit auf sich, auf die ganz besondere Art der Straßenmalkunst, und die nach und nach entstandenen großformatigen Kunstwerke.

Gemälde in der Innenstadt

Die Künstler haben zwischenzeitlich die Wallfahrtsstadt Kevelaer verlassen und sind mit dem Gefühl, ein ganz besonderes Wochenende erlebt zu haben, zurückgefahren in ihre Heimat oder zu anderen Events. Das gilt nicht für die 20 Kunstwerke, die beim Kevelaer Marketing verblieben sind und derzeit in einer großen Ausstellung, gleich einer Open-Air-Galerie, in einzelnen Schaufenstern der Kevelaerer Innenstadt präsentiert werden. „Wir wollen mit dieser Ausstellung der großflächigen Madonnari-Bilder das Festival nachwirken lassen und den zahlreichen Kevelaerern und Besuchern die Möglichkeit geben, in aller Ruhe das wirken zu lassen, was beim „1. Internationalen Madonnari-Festival“ die Besucher in überwältigend großer Anzahl nach Kevelaer gezogen hat“, so Bernd Pool, Leiter Stadtmarketing. Mit dieser Präsentation schlägt das Kevelaer Marketing einen Bogen zum „Deutsch-Niederländischen Künstlerdorf“ am Sonntag, 24. September und schafft eine Verbindung zwischen Einzelhandel, Kunst und Wallfahrt und wird damit dem Image der „Stadt der Kunst und Kultur“ gerecht. Die Einzelhändler der Innenstadt zeigen sich erfreut, diese aufgrund von Größe, Farbe und Individualität geprägten Kreidemalereien in die Dekorationen ihrer Schaufenster aufzunehmen. Der Kunstinteressierte erhält neben der jeweiligen Information über den Künstler und seine Herkunft den Hinweis auf die einzelnen Standorte der Madonnari-Bilder und wird so durch die Innenstadt geführt. Die Mitarbeiter des Betriebshofes hatten in der vergangenen Woche Bild für Bild in den Kevelaerer Einzelhandel und zur Sparkasse, dem Hauptsponsor des Events, getragen. Hier war nicht nur große Kraft sondern vor allem auch Umsicht gefragt, denn die Kreidemalereien wurden nicht fixiert oder versiegelt und sind daher sehr abriebgefährdet. Eine geschützte Platzierung war daher auch neben der erforderlichen Größe der Schaufenster Grundvoraussetzung bei der Auswahl der Ladenlokale.

Großes Interesse am Kauf der Kunstwerke

Viele Besucher bekundeten bereits an den Tagen des Festivals Interesse am Kauf einzelner Bilder. „Und dieses Interesse hält an“, so die Verantwortlichen beim Kevelaer Marketing, die in den letzten Tagen etliche Anrufe von Kaufinteressenten entgegennehmen konnten. Dieses Interesse nimmt das Kevelaer Marketing zum Anlass, am Tag des „Deutsch-Niederländischen Künstlerdorfes“ die Kunstwerke in einer Auktion zu versteigern. So wird das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte nicht nur zum Ausstellungsort verschiedener Kunst-Facetten sondern auch zum „Auktionshaus auf Zeit“, wenn ab 13.00 Uhr die Madonnari-Bilder „unter den Hammer kommen“. Gebote nimmt das Kevelaer Marketing schon jetzt entgegen. So haben auch Interessenten, die am Auktionstag nicht anwesend sein können, die Möglichkeit, eines der hochwertigen Gemälde zu ersteigern. Die Mindestgebote liegen bei 600,00 € pro Werk.

Festival zum Jubiläumsjahr

Mit dem ‚1. Internationalen Madonnari-Festival‘ haben wir eine Veranstaltung ins Leben gerufen, die die Besonderheit der Wallfahrtsstadt Kevelaer unterstreicht. Wir konnten mit dieser neuen Veranstaltung einen guten Beitrag im Jubiläumsjahr ‚375 Jahre Wallfahrt Kevelaer‘ leisten. Die Resonanz beim Einzelhandel gibt mir ein gutes Zeichen des Wir-Gefühls und der Verbundenheit mit den Wurzeln unserer Stadt“, so Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, der sich nach seinem Urlaub über den Verlauf des Festivals informieren ließ. Die Stadt hatte beim Ministerium die Durchführung eines zusätzlichen Verkaufsoffenen Sonntags für den Tag des Festivals beantragt und erhalten.

Fortsetzung im Fokus

Die Begeisterung des Festivals hält bei den Verantwortlichen bis zum heutigen Tag an. Nach einem internen Feedback-Gespräch ist klar: die weitere Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung, Frederike Wouters, soll fortgeführt werden; das „Internationale Madonnari-Festival Kevelaer“ soll eine Fortführung erfahren. Gespräche mit den Verantwortlichen und den Sponsoren stehen in Kürze an.