Verleihung des Preises „Goldene Sonne“ strahlt bis nach Kevelaer
Am Wochenende 12. bis 14. Mai erfreut sich die Kevelaerer Innenstadt einmal mehr großer Besucherströme. Neben der traditionellen Wallfahrt der Malteser, die alljährlich mit mehr als tausend Pilgern den Marienwallfahrtsort Kevelaer besucht, den Teilnehmern der Fahrradtour „Big Challenge“ die auf ihrer Tour von Amsterdam nach Berlin ihren Mittagsstopp am Kapellenplatz einlegen und mit Reisesegen von Kevelaer die Tour fortsetzen, werden es die Gäste von Sonnenklar TV sein, die ihr Wochenende am Niederrhein verbringen und gleich mit nahezu 20 Bussen Kevelaer auf ihrer Niederrhein-Tour einen Besuch abstatten.
Verleihung der „Goldenen Sonne“
Bis 2011 wurde die „Goldene Sonne“, der Tourismus- und Medienpreis von „sonnenklar.TV“, auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin verliehen. Seit 2012 findet die Verleihung im Rahmen einer eigenen Gala statt. In diesem Jahr geht die Gala am Samstag, 13. Mai, mit einer vierstündigen Live-TV-Show vor über 1.500 Gästen samt Prominenten aus Film-, Funk und Fernsehen im Freizeitpark „Wunderland“ in Kalkar über die Bühne.
Mit der „Goldenen Sonne“ werden außergewöhnliche, touristische Leistungen ausgezeichnet sowie Prominente für ihr Lebenswerk geehrt. So erhält z.B. Jörg Kachelmann den Preis für seine „Pionierleistung“ im Deutschen Fernsehen. „Die Wetteransage im Fernsehen wurde erst unterhaltsam, als Jörg Kachelmann das Entertainment-Element eingeführt hat. Heute folgen viele andere diesem Beispiel, aber Jörg Kachelmann ist der Ursprung, das Original“, so Andreas Lambeck, Geschäftsführer Sonnenklar.TV. Weiter gehören die Filmproduzenten-Legende Artur Brauner, Reiner Meutsch (Lebenswerk), Dr. Michael Braun für den Tourismusverband Ostbayern (erfolgreichste deutsche Region bei „sonnenklar.TV“) und die Crew des berühmten „Traumschiffs“ zu den Preisträgern 2017. Bei der Traumschiff-Besatzung ist sich Andreas Lambeck sicher: „Sie haben den Kreuzfahrt-Boom in Deutschland begründet“. Die Jury wird in den nächsten Wochen über weitere prominente Preisträger der „Goldenen Sonne“ entscheiden und deren Namen bekannt geben.
„sonnenklar.TV“ wirbt für die Region
Im Vorfeld der Verleihung sendete Sonnenklar.TV seit Oktober 2016 Eindrücke vom Niederrhein in zahlreichen gemeinsamen Promotion-Aktionen. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Airport Weeze, den Städten Kevelaer und Xanten sowie der Niederrhein Tourismus GmbH und Europas größtem Reiseshoppingsender trägt bereits erste Früchte. „Wir haben deutlich mehr Anfragen aus ganz Deutschland“, freut sich Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH.
„unverwechselbar Kevelaer“ ist Ausflugsziel
Über 1.000 Sonnenklar.TV-Gäste werden in der Zeit vom 12. bis 14. Mai im Wunderland Kalkar das große Eventwochenende mit Gala zur Verleihung der „Goldenen Sonne“ am 13. Mai miterleben. Weitere Tagesgäste kommen an den jeweiligen Veranstaltungstagen hinzu. In vier Gruppen mit insgesamt 20 Reisebussen werden die Kurz-Urlauber am Samstag die Region etwas näher kennenlernen. Der Airport Weeze, Xanten und Kevelaer sind die drei Ausflugsorte, die die Gäste besuchen. „Unsere Gästeführerinnen und –führer werden bereits die Begleitung der Busgruppen ab Kalkar übernehmen und so die Möglichkeiten zu nutzen wissen, über die Region, die angesteuerten Ausflugsorte und insbesondere über Kevelaer umfassend zu informieren“, so Bernd Pool, Leiter Stadtmarketing Kevelaer. „ Wir sind uns durchaus der großen Herausforderung für das Team unserer Gästeführer bewusst und wissen den Einsatz für den Standort Kevelaer zu schätzen – doch gerade im Jubiläumsjahr ‚375 Jahre Wallfahrt Kevelaer‘ darf diese Chance nicht vertan werden“, so Pool weiter, der sich gemeinsam mit Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus, Sabine van der List, Tourist Information Xanten, und Holger Terhorst, Marketingmanager Airport Weeze, für das Ausflugsprogramm verantwortlich zeichnet. Neben diesen Ausflügen wird es auch ein Programm für die angereisten VIP-Gäste und Sponsoren geben – auch hier werden es die gleichen Zielorte sein – und auch hier werden die Verantwortlichen bemüht sein, von den touristischen Angeboten zu überzeugen.