15 Tage, 30 Sportkurse mit beinahe 1.000 Teilnehmern und das Abschlussgrillen samt Open-Air-Kino mit nahezu 300 Zuschauern – das war die „Atempause im August 2017“ „Auf der Hüls“ und am „Kevelaer-Beach“. Das Kevelaer Marketing und die Partner der Veranstaltung sind mehr als zufrieden mit der positiven Resonanz der Teilnehmer und der Bewohner der Wallfahrtsstadt. Drei Wochen erhielten Interessierte einen Einblick, was durch das Förderprojekt „Gesund an Leib und Seele“ „Auf der Hüls“ möglich ist.

Für Jeden das Passende dabei

Das vielfältige Sportangebot lockte viele interessierte Menschen zur Wiese und an den aufgeschütteten „Kevelaer-Beach“. Von Entspannung mit YIN Yoga, Thai Chi, Pilates und Klangschalen bis hin zu Reha-Sport, Body & Mind, Wassergymnastik, Piloxing und Zumba – auch in diesem Jahr war für Jeden etwas Passendes dabei. Auch Kinder und Jugendliche kamen mit den Trendsportarten „KIN Ball“ und „Ultimate Frisbee“ auf Ihre Kosten. Mit dem Kurs „Fit ab 50“ und der Gesundheits- und Fitnessgymnastik waren dann alle Altersklassen bedient. Auch die Selbstverteidigung blieb in diesen drei Wochen nicht auf der Strecke: Kwoon-Do und WingTsun begeisterten die Kursbesucher. Als kleine Stärkung gab es nach jeder Sporteinheit ein reichhaltiges Obstangebot von Edeka Brüggemeier oder Rewe Narzynski. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Trainern und Partnern für diese wirklich ‚unverwechselbare‘ Zeit ‚Auf der Hüls‘. Wir freuen uns sehr aufs nächste Jahr mit einem facettenreichen Sportangebot“, so Bernd Pool, Leiter Stadtmarketing, bei der Abschlussveranstaltung zum Kinostart. Der Dank ging auch an die Sponsoren Volksbank an der Niers eG für den Kino-Abend und den Kreissportbund Kleve e.V. für das Sportprogramm. Der Kreissportbund Kleve e.V. hatte sich für das Projekt „Sport im Park“ auf Landesebene beworben, den Zuschlag erhalten und den vollen Betrag der „Atempause im August“ zukommen lassen.

Abschlussgrillen mit Open-Air-Kino

Zum Abschluss der „Atempause im August“ hat sich das Kevelaer Marketing gemeinsam mit den Partnern etwas Besonderes ausgedacht: Eine große Grill-Veranstaltung mit anschließendem Open-Air-Kino. Edeka Brüggemeier und Rewe Narzynski versorgten die Besucher am „Kevelaer-Beach“ mit leckerem Fleisch. Die Einnahmen der beiden Partner werden in voller Höhe dem Hospizverein in Kevelaer-Wetten gespendet. Um 21.00 Uhr begann dann endlich das Open-Air-Kino mit dem Film „Doctor Strange“. Die Kinobesucher brachten Sitz-Sack, Gartenliege und Picknick-Decke auf die Wiese um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Getränke, Popcorn und Eis durften während der Filmvorstellung nicht fehlen. „Das Open-Air-Kino ist eine echte Besonderheit in Kevelaer. Wir freuen uns, dass es bei so vielen Besuchern Zuspruch gefunden hat.“, so die Verantwortlichen des Kevelaer Marketing.