Aktuelle Nachrichten & Info's rund um Kevelaer

Sport

SSG mit schlechtem Start

Kevelaer– Die Schießsportgemeinschaft ( SSG ) Kevelaer startete nicht erfolgreich in die neue Saison. Beide Auftaktwettkämpfe in der ersten Bundesliga gingen verloren. SSG II nach zwei Wettkämpfen ausgeglichen.

Das hatten sich die Kevelaerer ´Tiger` anders vorgestellt. Bereits der erste Gegner und amtierender Deutscher Mannschaftsmeister, sorgte dafür, dass die Mannschaft um Trainer Rudi Joosten nochmal hart mit sich ins Gericht gehen muss. Dabei wurde es zum Ende der Partie sogar nochmal spannend. Bei den Duellen von Alexander Thomas (394:395 Ringen) und Katrin Leuschen (386:392 Ringen) war es schnell klar, dass beide die Punkte abgeben mussten. Sergey Richter (398 Ringe) hatte keine Probleme beim Gegner Borna Petanjek (395 Ringe). Katharina Kösters schoss, wie immer, einen schnellen Wettkampf und konnte dann nur abwarten, bis Gegnerin Patricia Piepjohn fertig wurde. Diese schloss ebenfalls mit 389 Zählern, was ein Stechen für die endgültige Punktevergabe bedeutete. Zuerst musste allerdings das Duell Jana Erstfeld gegen Jolyn Beer beendet werden. Erstfeld (395 Ringe) hatte ihre 40 Schuss bereits länger hinter sich gebracht und sah zu wie ihre Gegnerin und zweifachen Weltmeisterin, eine Zehn nach der Anderen auf die Scheibe brachte.
…mehr

Old – Tigers fahren auch zur Deutschen Meisterschaft

Vier Mitglieder aus der Seniorenabteilung der Schießsportgemeinschaft (SSG) Kevelaer haben sich für die Deutschen Meisterschaften Gewehr-Auflage qualifiziert.
Was die Jugend schon hinter sich gebracht hat, steht den Senioren noch bevor. Die Deutschen Meisterschaft – Gewehr Auflage findet vom 26.10. – 28.10.2018 in Dortmund statt. Die Qualifikation dorthin ist nicht so einfach. Ein sehr dichtes Teilnehmerfeld in den oberen Ergebnislisten der Landesverbandsmeisterschaft, sorgt für sehr gute Konkurrenz. Trotzdem ist es den „Old Tigers“ gelungen fünf Startplätze bei der DM zu ergattern.
…mehr

Freibad weiterhin geöffnet

Mit Blick auf die Wetterprognose der kommenden Woche weist die Verwaltung der Wallfahrtsstadt Kevelaer daraufhin, dass das Freibad auch noch den ganzen September über geöffnet bleibt.
In Abstimmung mit dem Bäderverein wurde vereinbart, dass die Öffnung des Freibades garantiert bis Ende September fortgeführt wird, ehe im Oktober die ersten Arbeiten in Angriff genommen werden.
Zum „Schwimmen“ in den beheizten Becken sind daher alle Gäste herzlich willkommen.
Für Rückfragen der Presse steht Ihnen zur Verfügung:
Wallfahrtsstadt Kevelaer
Abteilung 5.3
Frau Marion van Gisteren
Tel. 02832 – 122 410

Rekordzahlen vom letzten Jahr wurden „geknackt“: „Atempause im August“ schreibt Erfolgsgeschichte weiter

Drei Wochen lang kam Kevelaer dank der kostenfreien und abwechslungsreichen Sportangebote der „Atempause im August“ und dem dazu passenden sonnigen Wetter auf der Hüls ordentlich ins Schwitzen. Das Stadtmarketing zieht nach dem Abschlussabend zusammen mit den Partnern und Sponsoren eine positive Bilanz und freut sich über den Erfolg der Veranstaltung.
…mehr

Landtagsabgeordnete auf „der Hüls“ zu Gast: Margret Vosseler besucht die „Atempause Im August“

Kaum Zeit, sich eine Erholung vom stressigen Alltag zu gönnen und etwas zur eigenen Entspannung oder für die sportliche Fitness zu tun? Hier kann das Stadtmarketing in Kooperation mit dem KreisSportBund Kleve sowie mit freundlicher Unterstützung der Volksbank an der Niers eG und verschiedener Partner mit der Veranstaltung „Atempause im August“ Abhilfe schaffen. Unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ winkt das dreiwöchige Veranstaltungs-format auch im dritten Jahr mit einem vielfältigen kostenfreien Sportangebot.
…mehr

Bei sportlichen Aktivitäten müssen es nicht immer die Klassiker sein: „Atempause im August“ bietet die Möglichkeit Neues auszuprobieren

Wer eine Abwechslung zu den typischen Sommer-Sportarten wie Fahrrad fahren, mit den Inlinern unterwegs sein oder joggen sucht, ist bei der „Atempause im August“ genau richtig. Auch in der zweiten Woche des Veranstaltungsformats, vom 13. bis 18. August, bietet das Stadtmarketing zusammen mit verschiedenen Partnern und der freundlichen Unterstützung der Volksbank an der Niers ein kostenfreies, abwechslungsreiches Sport- und Entspannungsprogramm auf der „Hüls-Wiese“ an.
…mehr

Stadtmarketing lädt wieder zur Entspannung „Auf der Hüls“ ein: Erfolgsgeschichte der „Atempause im August“ wird fortgesetzt

Auch in diesem Sommer heißt es wieder „Entspannung, Fitness und Gesundheit“. Im Zeitraum vom 06. bis zum 24. August bietet das Stadtmarketing in Kooperation mit zahlreichen Partnern bei der Veranstaltung „Atempause im August“ wieder ein vielfältiges, kostenfreies Sportangebot „Auf der Hüls“ an. Im vergangenen Jahr haben an 15 Tagen, bei 30 Sportkursen beinahe 1.000 Teilnehmer unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ das abwechslungsreiche Kursprogramm genutzt.
…mehr

Bewegter Sonntag in der Milchwoche

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Milchwoche im Kreis Kleve zeigt eindeutig, dass Bewegung und gesunde Ernährung mit Milch und Milchprodukten untrennbar zusammengehören. Insbesondere der 3. Juni 2018 steht im Zeichen der Bewegung: ob bei einer geführten Radtour über den Milchweg oder beim Hand-Sahneschlagwettbewerb mit dem NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte. Es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu sein, denn Spaß und gute Laune sind garantiert.
…mehr

Outdoor-Fahrradmesse in Kevelaer: „fahrRad-Pause Kevelaer“ im April wieder auf dem Peter-Plümpe-Platz

Radfahren gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten am Niederrhein und steht für die Region. Grund für das Stadtmarketing, im vergangenen Jahr die Freiluft-Messe „fahrRad-Pause Kevelaer“ ins Leben zu rufen. Passend zum Motto „Gesund an Leib und Seele“ konnten sich die Besucher rund um die Themen Tourismus, Gesundheit, Fitness und Sicherheit informieren. Am Sonntag, 29. April 2018, findet zum zweiten Mal die „fahrRad-Pause Kevelaer“ von 11.00 bis 18.00 Uhr auf dem Peter-Plümpe-Platz statt. Zeitgleich öffnet der Einzelhandel anlässlich des Verkaufsoffenen Sonntags die Türen und es findet die Fahrradwallfahrt auf dem Kapellenplatz statt.
…mehr

1. Spatenstich am Mehrzweckbecken Kevelaer

Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Planungsphase steht der offizielle Baubeginn des Mehrzweck-/Kursschwimmbeckens nunmehr bevor. Bürgermeister Dr. Dominik Pichler lädt die Kevelaerer Bürgerinnen und Bürger ein, dabei zu sein, wenn er mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und dem Architekten Michael van Ooyen am 10. Oktober 2017, um 11:00 Uhr, am Kevelaerer Hallenbad, Hüls 10, den 1. Spatenstich für das neue Gebäude tätigt.
…mehr

Erfolgreiche Fortsetzung der „Atempause im August“ in Kevelaer:

15 Tage, 30 Sportkurse mit beinahe 1.000 Teilnehmern und das Abschlussgrillen samt Open-Air-Kino mit nahezu 300 Zuschauern – das war die „Atempause im August 2017“ „Auf der Hüls“ und am „Kevelaer-Beach“. Das Kevelaer Marketing und die Partner der Veranstaltung sind mehr als zufrieden mit der positiven Resonanz der Teilnehmer und der Bewohner der Wallfahrtsstadt. Drei Wochen erhielten Interessierte einen Einblick, was durch das Förderprojekt „Gesund an Leib und Seele“ „Auf der Hüls“ möglich ist.
…mehr

Endspurt „Auf der Hüls“

Die dritte und letzte Woche der Veranstaltungsreihe „Atempause im August“ steht in den Startlöchern und hat wieder einige abwechslungsreiche Sport- aber auch Entspannungs- Kurse „Auf der Hüls“ zu bieten.
…mehr

Sportliche Abwechslung „Auf der Hüls“

Die „Atempause im August“ ist in diesem Jahr wieder erfolgreich „Auf der Hüls“ gestartet. Auch in der zweiten Woche wird ein kostenfreies, abwechslungsreiches Programm auf der Wiese am Hoogemittagsweg mit Unterstützung der zahlreichen Partner für alle interessierten Sportfans geboten.
…mehr

Strahlender Sonnenschein – strahlende Gesichter

Das erste Angebot dieses Jahres bei der Eröffnung der „Atempause im August“ 2017, am Montag, 07. August, 11.15 Uhr, war der Kurs „Body & Mind“ vom Therapiezentrum Bol & Greul. Mehr als 20 Sportbegeisterte standen erwartungsvoll auf der Wiese und starteten nach kurzen Begrüßungsworten im Takt der Musik zu den rhythmischen Bewegungen der Übungsleiterin. Im Zeitraum vom 07. bis zum 25. August bietet das Kevelaer Marketing in Kooperation mit verschiedenen Partnern bei der Veranstaltung „Atempause im August“ wieder ein vielfältiges kostenfreies Sportangebot „Auf der Hüls“ unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ an.
…mehr

„Atempause im August“ Entspannung „Auf der Hüls“

Im Zeitraum vom 07. bis zum 25. August bietet das Kevelaer Marketing in Kooperation mit verschiedenen Partnern bei der Veranstaltung „Atempause im August“ wieder ein vielfältiges kostenfreies Sportangebot „Auf der Hüls“ unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ an.

Vielfältiges Gesundheitsprogramm

Aufgrund der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr seitens der Besucher und Partnern der Veranstaltung, werden auch in diesem Jahr wieder abwechslungsreiche Sportkurse zur Entspannung und Entschleunigung, aber auch zum Auspowern für Interessierte angeboten. …mehr

Bäderbeirat nimmt Arbeit auf

Nach dem der Rat der Stadt Kevelaer am 30. Mai 2017 die Einrichtung eines Bäderbeirates beschlossen hat, trafen sich die Vertreter der verschiedenen Vereine, Politik und Verwaltung zu einem ersten Meinungsaustausch am 20.06.2017. Alle eingeladenen Bäderbeiratsmitglieder folgten der Einladung ins Rathaus. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand die Frage nach dem Fortschritt des Mehrzweckbeckens im Vordergrund des Treffens. Der Abteilungsleiter Sport, Uli Berns informierte hierzu über den aktuellen Sachstand. Ab Mai 2018 ist damit zu rechnen, dass das Hallenbad aufgrund der Anbau- und Renovierungsarbeiten zunächst nicht zur Verfügung stehen wird. Ob und welche Angebote aus dem Hallenbad über die Sommermonate im Freibad stattfinden können, soll in der kommenden Sitzung, im September erörtert werden. …more

Anmeldung zum Ferienspaß der Stadt Kevelaer

Auch in diesem Sommer bieten das Jugendzentrum Kompass und der Mittagstreff zusammen mit dem Fachbereich 5 (Jugend, Schule und Sport) den Ferienspaß für Kevelaerer Kinder an.
Für alle Kinder vom 1. bis 5. Schuljahr findet der Ferienspaß in der Zeit vom 17. bis zum 28. Juli statt. Die Kinder können sich auf Programmpunkte wie z.B. Wellness-Tag, Stadtspiel, Olympiade, Minigolf, Phantasiereise, Kegeln, Besuch im Irrland, Sport, Tanzen, Kochen und Backen, Filmnachmittag, Nachtwanderung, Schwimmen, Chaosspiel, verschiedene Kreativ-Angebote und die Fahrt zu einem Freizeitpark freuen. …mehr

„pro-fit“ Gesundheits-Tage in Kevelaer

Kevelaer in der Zeit vom 15.05. bis 03.09.2017 die Gesundheits-Tage „pro-fit“ –

Auch in diesem Jahr wird das Jugendamt der Stadt Kevelaer, in Kooperation mit dem Jugendzentrum „Kompass“, der Tageseinrichtung für Kinder „Spatzennest“, der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer, der Lebenshilfe Gelderland und dem SOS-Kinderdorf Niederrhein, die in 2016 erfolgreich gestarteten Gesundheitstage „pro-fit“ durchführen.
Es handelt sich hierbei um eine „Mitmach-Aktion“ zum Thema „Was hält mich gesund“ (Bewegung, Ernährung, Entspannung).
Kevelaerer Einrichtungen, Schulen und Vereine sind eingeladen an einem Wettbewerb (in der Zeit vom 15.05. bis 15.07.2017) teilzunehmen und einen Preis zu gewinnen. Die Aktionen sollten eine Beteiligung möglichst vieler Kinder und Jugendlichen zum Ziel haben. …mehr

Sitemap