In Deutschland gibt es weit über 9 Millionen Hundehalter, mit insgesamt 11,6 Millionen registrierten Hunden. Holger Schülers Ziel ist es, ein Team aus Mensch und Hund zu bilden und in harmonischen Einklang zu bringen. Seit über 20 Jahren arbeitet er deshalb intensiv mit Hund und Herrchen. Holger Schüler sagt: „Die Basis meiner Arbeit ist die Kommunikation miteinander und die Bindung zueinander.“ Um die Kommunikation zwischen Hund und Halter zu verbessern tourt Holger Schüler mit seinem neuen Programm „1 – 2 oder 3“ durch Deutschland. Am Dienstag, 09. Oktober, um 19.00 Uhr tritt er im Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer auf, um den „Herrchen“ auf amüsante Art die richtige Herangehensweise bei der Arbeit mit dem Hund – egal, ob mit 1, 2 oder drei Tieren – zu zeigen.

Hundeschule mit Comedy-Charakter

Lehrreich wie ein Besuch in der Hundeschule, amüsant wie eine Comedy-Veranstaltung und so nah an der Realität, dass sich die Zuschauer sofort in beschriebene Situationen hineinversetzen können. Holger Schülers Ziel seiner Arbeit ist der Einklang von Mensch und Tier. Das Wesen und die Sprache der Hunde stehen immer im Vordergrund und so werden in der Show sicherlich nicht nur für Hundebesitzer Fragen aus dem Alltag geklärt. Insbesondere die Mehrhundehaltung ist Thema seiner Show.

„Der Hundeversteher“ aus dem Fernsehen

Unverkennbar ist Holger Schüler nicht nur dank seiner Glatze und dem langen, geflochtenen Kinnbart, sondern auch durch seinen ehrlichen Blick für Tatsachen. Bekannt ist er durch die SWR-Serie „Der Hundeversteher“. Dank dieser Serie und den von ihm veröffentlichten Büchern und DVDs ist Holger Schüler nun einer der gefragtesten Hundeerziehungsexperten. Seine Show soll dem Menschen das Wesen und die Sprache der Hunde verständlich machen. Auf dieser Grundlage wird die Bindung des Teams gestärkt und alle wichtigen Abläufe trainiert, die für ein entspanntes und geregeltes Miteinander nötig sind. Jeder Hund hat seine Eigenheiten. Es geht Holger Schüler nicht um Standardmethoden, sondern darum individuell, auf das jeweilige Team bezogen zu arbeiten und um Antworten auf die vielen Fragen aus dem Alltag von Mensch und Hund zu finden.
Das Service-Center – Tourismus und Kultur im Erdgeschoss des Rathauses der Wallfahrtsstadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, hat am kommenden Samstag von 10.00 bis 12.30 Uhr und am Verkaufsoffenen Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Dort können unter anderem die Eintrittskarten für die amüsante und lehrreiche Bühnenshow „1 – 2 oder 3“ mit Holger Schüler erworben werden. Außerdem sind dort die Tickets für alle Kulturveranstaltungen der Wallfahrtsstadt, telefonisch unter der Tel.-Nr.: 02832 / 122-911, vorzubestellen oder an der jeweiligen Abendkasse erhältlich.

Das Stadtmarketing weist darauf hin, dass es nicht gestattet ist, eigene Hunde mit in die Show zu bringen. Holger Schüler wird seine zwei Hunde als „Hilfslehrer“ mitbringen.