Da staunte der Kevelaerer Bürgermeister in der Ratssitzung am 05.06.2018 nicht schlecht, als unter dem Tagesordnungspunkt „Fragen der Einwohner“ der Kreisbrandmeister, Reiner Gilles, und der Wehrleiter der Kevelaerer Feuerwehr, Georg Metzlaers, aufstanden, um ihm die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille
des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) zu verleihen.

Der Kreisbrandmeister würdigte die Verdienste von Bürgermeister Dr. Dominik Pichler und zeigte auf, dass dieser der Feuerwehr als Ansprechpartner immer mit einem offenen Ohr zur Verfügung steht und die direkte Nähe zu den örtlichen Ereignissen suche. Dr. Pichler nehme aktiv am Geschehen der Feuerwehr teil, begleite und unterstütze die Medienarbeit in den sozialen Netzwerken und fördere – auch durch seine eigene Initiative und persönliche Anwesenheit bei Feuerwehrveranstaltungen – die kameradschaftliche Zusammenarbeit der Feuerwehrleute. Als Förderer und Unterstützer des Orientierungslaufs der Feuerwehren sei der Bürgermeister nicht mehr wegzudenken. Hier setze er ein wichtiges und gutes Zeichen der Wertschätzung. Als 1. Bürger der Wallfahrtsstadt Kevelaer sei es ihm zudem ein elementares Anliegen, dass die Feuerwehr über eine optimale Ausrüstung verfügt und auch die Jugend bereits eine gute Ausbildung erhalte. Bürgermeister Dr. Pichler sei damit würdig, mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet zu werden.
Unter dem Applaus der Ratsmitglieder steckte der Kreisbrandmeister Herr Gilles dem Bürgermeister Dr. Pichler die Ehrenmedaille an. Dieser freute sich sichtlich über die unerwartete Auszeichnung und wiegelte ab: „Ich habe doch nichts Besonders gemacht. Das ist doch alles eine Selbstverständlichkeit!“