Radfahren gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten am Niederrhein und steht für die Region. Grund für das Stadtmarketing, im vergangenen Jahr die Freiluft-Messe „fahrRad-Pause Kevelaer“ ins Leben zu rufen. Passend zum Motto „Gesund an Leib und Seele“ konnten sich die Besucher rund um die Themen Tourismus, Gesundheit, Fitness und Sicherheit informieren. Am Sonntag, 29. April 2018, findet zum zweiten Mal die „fahrRad-Pause Kevelaer“ von 11.00 bis 18.00 Uhr auf dem Peter-Plümpe-Platz statt. Zeitgleich öffnet der Einzelhandel anlässlich des Verkaufsoffenen Sonntags die Türen und es findet die Fahrradwallfahrt auf dem Kapellenplatz statt.

Im zweiten Jahr mit erweitertem Konzept

Die Verantwortlichen des Stadtmarketing waren mit der ersten Auflage der „fahrRad-Pause Kevelaer“ sehr zufrieden. „Die Auftakt-veranstaltung im vergangenen Juli war ein voller Erfolg. Das Veranstaltungskonzept hat zahlreiche Unternehmen, Vereine, Gastronomen und Touristiker überzeugt, als Aussteller an der Freiluft-Messe teilzunehmen und sich zu präsentieren. Dadurch konnten wir den Messe-Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bieten“, so Bernd Pool, Leiter Stadtmarketing. Allerdings werden die Organisatoren in diesem Jahr einige Neuerungen vornehmen, um das bestehende Konzept weiter zu entwickeln. Neben der terminlichen Änderung auf den Monat April, wird auch das touristische Angebot vor Ort in diesem Jahr verstärkt ausgebaut werden. Hierdurch sollen sich die Messebesucher noch umfangreicher über Radfahren in der Region und mögliche Ausflugsziele in der Umgebung informieren können. Zudem wurden in diesem Jahr die Standplätze, anders als im letzten Jahr, über ein Bewerbungsverfahren vergeben.

Die diesjährigen Aussteller stehen fest

Interessierte Firmen, Vereine, Gastronomen und Touristiker konnten sich bis Ende Januar beim Stadtmarketing einen Standplatz auf der Freiluft-Messe sichern. „Wir freuen uns, dass die meisten Aussteller aus dem letzten Jahr auch dieses Mal wieder bei der Veranstaltung mit dabei sind“, äußern sich die Verantwortlichen. „Zudem können wir uns auch über interessante Neuzugänge auf dem Platz freuen: eine Draisine wird es zu bestaunen geben, und Kaffeeliebhaber können sich über ein Coffee-Bike in Form eines Lastenfahrrads freuen“. Ein breit gefächertes Angebot rund um das Thema „Radfahren“, ein buntes Unterhaltungsprogramm und Aktionen zum Mitmachen erwartet die Besucher der „fahrRad-Pause Kevelaer“. Es gibt selbstverständlich wieder die Möglichkeit direkt vor Ort eine Probefahrt mit den ausgestellten Rädern zu machen. Auf dem Bike-Looping kann kräftig in die Pedale getreten werden, um anschließend eine kühle Erfrischung in Form eines frisch gepressten Orangensafts im „Obstgarten“ zu genießen. Alten Fahrrädern einen frischen knalligen Anstrich verpassen, damit können sich Kinder und Jugendliche beim angebotenen Kunstprojekt widmen. Für die Sportbegeisterten werden Einrad-Workshops angeboten.

Stehen bleiben und mitmachen!

Auch das Programm auf der Bühne klingt vielversprechend: Neben der einstündigen Live-Übertragung von Antenne Niederrhein wird es über den Tag verteilt interessante Interviews mit verschiedenen Ausstellern geben. Eine faszinierende Einrad-Show vom RSV „Falke“ Kervenheim-Kevelaer wartet auf die Besucher. Auch an die kleinen Gäste ist natürlich gedacht, Rainer Niersmann wird mit seiner spielerischen Verkehrserziehung mit Spaß-Faktor sicherlich alle Kinder in seinen Bann ziehen. Einem abwechslungsreichen Fahrradfest für die ganze Familie steht also nichts mehr im Wege!

Auch das Bike-Looping als Nervenkitzel-Attraktion darf in diesem Jahr auf der „fahrRad-Pause Kevelaer“ nicht fehlen.

Im letzten Jahr herrschte reges Treiben an den Ständen der zahlreichen Fahrradanbieter auf dem Peter-Plümpe-Platz.