Über 20 Jahre hat Günter Nass die technische Abteilung der Stadtwerke Kevelaer geleitet, nun ist er Ende Dezember in den Ruhestand getreten. Der erfahrene Diplom-Ingenieur hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten entscheidend die technischen Stellschrauben in der Kevelaerer Wasserversorgung, der Abwasser-Entsorgung und ab 2009 auch den städtischen Tiefbau-Belangen gestellt. Herr Nass war damit neben der Sicherstellung des täglichen Dienstbetriebes mit dem Personal seiner technischen Abteilung auch für die umfangreichen Investitionen der Werke verantwortlich. Neben technischem Sachverstand zeichnete sich der in Twisteden lebende Ingenieur durch Bürgernähe und Zuverlässigkeit aus, welche ihm eine große Vertrauensbasis zu Vorgesetzten und dem politischen Raum einbrachte.

Comeback in der Marienstadt

Seit Januar steht nun Anna-Christina Walter an der Spitze der technischen Abteilung. Der 32-jährigen Bauingenieurin ist der Niederrhein keinesfalls fremd, denn sie feiert sozusagen ein Comeback in der Marienstadt: Frau Walter absolvierte von 2005 bis 2008 bereits bei der Stadt Kevelaer eine Berufsausbildung zur Bauzeichnerin der Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau. Nach erfolgreichen Bachelor- und Master-Studiengängen im Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität in Bochum sammelte sie annähernd vier Jahre Erfahrung als Bauingenieurin bei der Stadt Herne und kehrt nun in verantwortungsvoller Position sozusagen an den Ort ihrer beruflichen Wurzeln zurück. Hier zeichnet sie nun für die technischen Belange der öffentlichen Wasserversorgung, der Abwasser-Entsorgung und der städtischen Tiefbau-Angelegenheiten verantwortlich.