Am Mittwoch, 27. September, öffnet das Konzert- und Bühnenhaus die Türen für die Theater-Saison 2017/2018. Den Auftakt der Saison 2017/2018 macht das Theaterstück „Was ihr wollt“, eine Komödie von William Shakespeare. Mit der Eröffnung der diesjährigen Spielzeit wird das neunteilige Bild der „1. fahrRad Pause Kevelaer“ einen Platz im Foyer des Bühnenhauses finden. So geht an diesem Tag Kunst und Kultur in besonderer Weise eine Verbindung ein.

Was ihr wollt“ ist Shakespeares meistgespielte Komödie: Viola, eine junge Adlige, wird nach einem Schiffbruch an den Strand von Illyrien gespült. Sie tritt, als Knabe verkleidet, in die Dienste des Herzogs Orsino. Orsino ist unsterblich verliebt in die Gräfin Olivia, die aber aus Trauer um ihren verstorbenen Bruder sieben Jahre ihr Gesicht verschleiern und Männer meiden will. Herzog Orsino entschließt sich, seinen neuen Diener als Liebesboten zu ihr zu schicken. Doch Olivia verliebt sich in den „jungen Mann“ Cesario, während dieser Gefallen am Herzog gefunden hat – und so beginnt eine tragische Komödie.

Junges Theater begeistert in Kevelaer

Die TheaterKompagnieStuttgart wird einigen der Kevelaerer Theaterbesucher noch in guter Erinnerung sein. Mit dem Antiken-Doppelprojekt „Die Troerinnen / Lysitrate“ gingen die Verantwortlichen des Kevelaer Marketing im März 2016 neue Wege. Für ihre Klassiker-Inszenierungen gilt die Kompagnie als zuverlässiger Vertragspartner. „Uns hat das ‚frische‘ Auftreten der Künstler und die enge Zusammenarbeit mit der Fachschaft Theaterpädagogik an der Theaterakademie Stuttgart begeistert“, so Bernd Pool vom Kevelaer Marketing. „Wir müssen und wollen alles tun, um auch junge Menschen wieder ins Theater zu holen. Ziel ist es, diese jungen Menschen, die aufgrund der allgegenwärtigen Medienpräsenz ein völlig neues Adaptionsverhalten entwickelt haben, den Zugang zum Theatersehen wieder möglich zu machen. Für uns ein wichtiger Grund für die intensive Zusammenarbeit mit den Schauspielklassen der Theaterakademie“, so das Ensemble zum eigenen Engagement.

Kunst und Kultur in der „guten Stube“

Vielleicht ist es Fügung oder einfach auch gewollt. Zum Auftakt der Theater-Saison gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit der TheaterKompanieStuttgart sondern auch mit der Künstlerin Tatjana van Went. Bereits im März 2016 hatte das Kevelaer Marketing diese Kombination gewählt um die Idee der Kombination aus Tragödie und Komödie mit einer längeren und inhaltlich gefüllten Pause zu unterstützen. Damals wurde das „längste Gemälde Kevelaers“ präsentiert.. Mit der Eröffnung der diesjährigen Kultur-Saison ist es das neunteilige Bild der „1. fahrRad-Pause Kevelaer“, welches einen Platz im Foyer des Konzert- und Bühnenhauses finden wird. Die Künstlerin Tatjana van Went hatte mit Kindern am Veranstaltungstag der „1.fahrRad-Pause Kevelaer“ ein großformatiges Bild erstellt, welches in hellen und bunten Farben das Thema Radwandern mit den Sehenswürdigkeiten der Wallfahrtsstadt Kevelaer verbindet. Weitere Bilder sind themenbezogen entstanden und werden so zu einem Gesamtwerk. Die Künstlerin Tatjana van Went wird an diesem Abend ab 19.30 Uhr anwesend sein.

Neuer Karten-Service

Mit dem Beginn der Kultur-Saison geht das Kevelaer Marketing neue Wege. Die Einführung des neuen Ticket-Systems wird es allen Besuchern der Veranstaltungen jetzt ermöglichen, Eintrittskarten für Folgeveranstaltungen auch am jeweiligen Veranstaltungsort zu erwerben. Die Theaterkasse ist somit auch während der Pausen besetzt.

Eintrittskarten für das Theaterstück „Was ihr wollt“ am Mittwoch, 27. September, sind zum Preis von 9,00 bis 16,50 Euro beim Kevelaer Marketing im Erdgeschoss des Rathauses der Stadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, 47623 Kevelaer, Tel.-Nr.: 0 28 32 / 122-150 bis -153, oder an der Abendkasse erhältlich.