Mit High Speed in die Zukunft. Was in Schravelen, Wetten, Winnekendonk und Twisteden noch Zukunftsmusik ist kann schon bald wahr werden. In Zukunft können die Bürger möglicherweise mit 500 Mbit/s durch das Netz rasen.
(v.l.n.r.) Dietmar Rotering, Projektleiter von Deutsche Glasfaser, Detlef Timmer von MERA Tiernahrung GmbH, Wirtschaftsförderung der Stadt Kevelaer Hans-Josef Bruns und Thomas Pantazidis von Deutsche Glasfaser Business

Nachdem die sogenannte Glasfaser-Nachfragebündelung bereits im vergangenen Jahr in Kervenheim ein voller Erfolg war, ziehen nun auch die Ortschaften Schravelen, Wetten, Winnekendonk und Twisteden nach. Seit dem 15.03.2017 läuft hier die Nachfragebündelung, bei der sich mindestens 40 Prozent aller anschließbaren Haushalte für einen Glasfaseranschluss bis in die eigene Wohneinheit entscheiden müssen. Ab sofort sind die Bürgerinnen und Bürger der Kevelaerer Ortsteile dazu aufgerufen, sich im Rahmen der Nachfragebündelungen bis zum 12.06.2016, mit der Glasfasertechnologie zu beschäftigen. Dietmar Rotering lobt das bisherige Engagement von Politik, Stadt und Bevölkerung in Kervenheim. Hier wurde die Nachfragebündelung mit mehr als 60 Prozent beendet und man plant bereits die Bauphase. „Kervenheim hat vorgemacht wie es geht, nun wollen wir auch Schravelen, Wetten, Winnekendonk und Twisteden an die Datenautobahn anschließen“, so Projetleiter Dietmar Rotering von der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. Damit sich jeder Bürger entsprechend über die Glasfasertechnologie und die Unterschiede zum bisherigen Kupfernetz informieren kann, bietet Deutsche Glasfaser in den kommenden Tagen Informationsveranstaltungen an:

Dienstag, 28.03.2017, 19:00 Uhr
Öffentliche Begegnungsstätte Twisteden, Dorfstraße 2
Mittwoch, 29.03.2017, 19:00 Uhr
Öffentliche Begegnungsstätte Wetten, Hauptstraße 47
Donnerstag, 30.03.2017, 19:00 Uhr
Öffentliche Begegnungsstätte Winnekendonk, Marktstraße 16

Auch der Wirtschaftsförderer der Stadt Kevelaer, Hans-Josef Bruns, betont noch einmal die Wichtigkeit der Glasfasertechnologie für den Standort Kevelaer und alle beteiligten Ortschaften. „Nur bei Erreichung der 40% Marke werden z.B. alle öffentlichen Gebäude wie Schulen an das Netz angeschlossen, zudem ist eine schnelle Internetanbindung mittlerweile ein wesentlicher Standortfaktor bei der Ansiedlung von Unternehmen“ , so Bruns. Im Gewerbegebiet Kevelaer sind bereits zahlreiche Glasfaseranschlüsse in Auftrag gegeben, so dass Deutsche Glasfaser nun mit der Bauplanung beginnt. „Die Hoffnung ist sehr groß, dass nun auch die übrigen Gewerbegebiete an das High Speed Netz angeschlossen werden“, erklärte Thomas Pantazidis, der sich im Bereich Deutsche Glasfaser Business um
Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe / Ostlandstraße 5 / 46325 Borken
Cornelia Schulte ter Hardt 02861/890 60 199 c.schulteterhardt@deutsche-glasfaser.de

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.