„Nacht der Trends“ mit Modenschauen und Einkaufserlebnis bis 23 Uhr

„Als Laufsteg oder Catwalk bezeichnet man in der Modewelt ein verlängertes Bühnenpodest ohne Geländer“, so nüchtern klingt es bei einem gern zitierten Internetportal. Die Belebung dieses „Bühnenpodestes ohne Geländer“ übernehmen am Samstag, 17. September, sechs Kevelaerer Modehäuser und präsentieren mit Hilfe von sechs Models und einem Dressman die Trends der Herbst- und Wintermode. Um 15.30 Uhr, um 17.30 Uhr und um 19.30 Uhr laufen sie über den „Catwalk“ am Niederrheinischen Museum. Zwischen und nach den Modenschauen können die Besucher in Kevelaerer Geschäften, die an diesem Tag bis 23.00 Uhr geöffnet haben, die Outfits der neuen Kollektion anprobieren und erwerben.

Qualität – Stil – Leidenschaft

Die aktuellen High-Fashion-Trends gibt es in den Geschäften von Inge Abels und Susanne Abels auf der Busmannstraße. Mode für ein unbeschwertes Lebensgefühl, entspannt-elegante Looks zwischen femininer Weichheit und maskulinen Silhouetten. Premium Marken wie Marc Cain, Riani, Cambio, Drykorn, Boss Orange, Princess und viele mehr ergänzen sich in allen Facetten der Modewelt. Ein aussagestarkes Sortiment an Schuhen, Taschen und Accessoires von Candice Cooper, Kennel & Schmenger, abro, Liebeskind Berlin und UGG perfektionieren die Outfits. Auf dem Laufsteg werden die Key-Pieces präsentiert, die neuesten Teile der Saison ganz nach dem Motto: Qualität – Stil – Leidenschaft! In den beiden Geschäften an der Busmannstraße werden die Looks durch die passenden Accessoires auf den Punkt gebracht und die gemütlichen Lounge Bereiche laden dort zum Verweilen ein.

Die Tracht als neuer Alltagstrend

Garantiert eine Augenweide ist die Oktoberfestkollektion der Landhausmode Astrid Biesemann deren Stammhaus auf der Busmannstrasse angesiedelt ist. Die gezeigte Mode ist inspiriert von jungen Menschen, die Spaß und Freude am Leben haben und den Mut, Grenzen zeitgenössischer Tracht zu pushen. Farbe bekennen lautet die Devise: Punkte, Karos oder farbiger Strick – Tracht ist chic! Wie lebendig Kontraste, traditionelle Tracht und moderne Interpretationen, miteinander harmonieren, wird bei der Kevelaerer Nacht der Trends auf dem Laufsteg demonstriert. Das Dirndl reift zum geschliffenen Diamanten: Individualität und Originalität begeistern. Handwerkliches Detail, raffiniertes Dekolleté, farbenfrohe Karos, kräftige Farben, Pünktchendetails, Glitzersteine am Dekolleté und an den Blusenärmeln, effektvolle Schnürungen und tolle Einblicke machen das Dirndl unverzichtbar für Jung und Alt. Aber auch Lederhosen finden bei Landhausmoden Astrid Biesemann ihren Liebhaber sowie Liebhaberin. Weiche, gespeckte, farbig bestickte Lederhosen verführen seinen Träger zum „darin wohnen wollen“ und wohlfühlen.

Mit viel Liebe zum Detail, Mut zur Farbe und Lust zum Kombinieren, präsentiert „LauraB“ (by Biesemann) Basset Mode – Made in Germany, eine Manufaktur, die in begrenzter Stückzahl produziert. Gezeigt wird eine spannende Kombimode, die das Publikum zum Strahlen bringen wird. Der feminine Look, der auf dem Kevelaerer Laufsteg gezeigten Modelle, unterstreicht die natürliche Weiblichkeit und lässt Frau sowohl im Alltag als auch zu Anlässen perfekt gekleidet erscheinen. Eine Mode, die auffällt ohne auffällig zu sein.

Sanfte Farbe und kontrastreiche Akzente

„In diesem Herbst werden die Modebegeisterten vor allem an drei Themen nicht vorbeikommen“, prophezeit Markus Kaenders vom Modehaus Kaenders seinen Kunden, „Retro-Elemente wie. Flaredhosen und Bomberjacken, puristischer Comfort-Look mit Wohlfühlqualitäten

und -schnitten zum Beispiel von Better Rich und als drittes ein kreativer Fashion-Mix, bei dem gerne viel Muster und Farbe gezeigt wird, der jedoch durch Blue Denims oder unifarbene Einzelteile Ruhe erfährt“. Farblich dominieren weiterhin die Pastell- und Nudetöne. Beerentöne bilden hierzu einen schönen Kontrast. Dunkles Grün edel kombiniert mit schwarz ist im Aufwind. Aber auch das Weiß erobert den Herbst. Nicht nur als Keylook mit der unverzichtbaren Hemdbluse und dem Boxy- oder Kastenpulli sondern insbesondere auch in Cremetönen zum Beispiel in einem lässigen oversized Mantel. Schöne, ausgefallene Drucke runden das Bild ab.

Aus seinem umfangreichen Damen-Sortiment zeigt das Modehaus Kaenders unter anderem Kollektionen von Marc O’ Polo, Lieblingsstück, Rich & Royal, Monari, Comma, Basler, Gerry Weber, Blue fire und jetzt erstmals zum Herbst die Labels Cinque, Oui, MAC, Mos Mosh und Heimatliebe.

Für den Herrn bleibt es auch im Herbst lässig und bequem. Stilsicher kombiniert sind die superstretchigen Sakkos und Sweats absolut alltagstauglich. Jacken und Westen erfahren eine neue Optik durch Grobstrick-Anteile und Materialmix. Die Blue Denim gibt es jetzt auch in neuen Wohlfühlqualitäten und bleibt ein Must-Have. Prints – ob minimal oder plakativ – auf Hemden und Shirts sorgen für gute Laune. Zu sehen u.a. bei Tommy Hilfiger, Olymp, Colours&Sons, Marc O’Polo, Benvenuto, Camel, Camp David und PME Legend.

Cooler Look für junge Leute

Für den trendigen Modefan zeigt das Modehaus GO-IN den angesagten Herbstlook für die junge Frau und den jungen Mann. Absolute Highlights sind hier die neuen Hosen von Buena Vista und Coccara, tolle Sweats und Jacken von Naketano, coole Shirts, jetzt neu von True Prodigy und last but not least die angesagten Wende-Bomberjacken mit witzigen Patches. Gezeigt wird die Mode von Garcia, Opus, Buena Vista, Naketano, Funkystaff, Tom Tailor, No Excess, Jack & Jones und vieles mehr.

Individuelle Vielfalt

Mode & Accessoires Nicole Derricks präsentiert auf dem Kevelaerer Laufsteg exklusive Damenmode von Tommy Hilfiger Denim, G-STAR, Frieda & Freddies und Geisha. Die neue holländische Marke „Geisha“ zeigt feminine Oberteile in transparenten Stoffen und warmen Erdtönen. Ponchos in vielen Designs und ausgefallene Winterjacken sind in diesem Jahr der Schwerpunkt der Modenschau-Beiträge von Nicole Derricks. Natürlich werden die passenden Accessoires wie Gürtel, Mützen und Schals von Codello nicht fehlen und wie in jedem Jahr hält das Team von Mode & Accessoires Nicole Derricks im Ladenlokal auf der Hauptstrasse einige Überraschungen für die Besucher bereit.

Trendige Looks für coole „Kids“

Auch in diesem Jahr präsentieren zwölf junge „Nachwuchs-Models“ die Herbst-Winter Trends für Kids & Teens der Firma Mutter und Kind. Coole und trendige Looks der Kollektionen, unter anderem von Garcia, Vingino, S.Oliver und Cars Jeans werden Eltern und Kinder gleichermaßen begeistern. Viel Farbe aber auch Grau- und Schwarztöne werden mit Neon- und Beere-Akzenten farblich in Szene gesetzt und finden sich in außergewöhnlichen Materialkombinationen wieder. Abgerundet werden die gezeigten Outfits durch ausgefallene Accessoires der Firma Barts. Bei der „Kevelaerer Nacht der Trends“ können sich die Kinder im Verkaufsraum der Firma Mutter und Kind in Tiger, Piraten oder Prinzessinnen verwandeln, denn hier findet von 18.00 bis 21.00 Uhr ein großes Kinderschminken statt, welches natürlich kostenfrei ist.

„Catwalk“ ist 15 Meter lang

Insgesamt 15 Meter ist der Laufsteg am Niederrheinischen Museum lang, über den die sechs Models und ein Dressman am 17. September laufen werden. Bei der Moderation setzen die Verantwortlichen des Kevelaer Marketings abermals auf Petra Wollnik von der Agentur Petra Wollnik Modepräsentationen aus Köln. Ihre ansprechende und fachkundige Moderation während der Modenschauen um 15.30 Uhr, 17.30 Uhr und 19.30 Uhr wird sicherlich auch in diesem Jahr das Interesse wecken, das Gesehene in den einzelnen Modehäusern genauer anzuschauen und das eine oder andere anzuprobieren und zu kaufen.

Bildunterschrift (Nacht der Trends-2011-5) Die „Kevelaerer Nacht der Trends“ des Kevelaer Marketing am Samstag, 17.September, bietet einen Einblick in die aktuellen Trends für Jung und Alt. Bildunterschrift (NdT-2014-6) Höhepunkt der „Kevelaerer Nacht der Trends“ am Samstag, 17. September, sind die Modenschauen um 15.30, 17.30 und 19.30 Uhr am Niederrheinischen Museum. Bildunterschrift (NdT-2011-4-Kinder) Neben den sieben Profi-Models werden auch kleine Nachwuchsmodels am 17. September die Modetrends der Herbst-/Wintersaison präsentieren.